(02.03.2019, 09:40)4ndr3as schrieb: Ich kann Euren Optimismus ehrlich gesagt nicht teilen und auch nicht verstehen.
Wenn man die Aktie jetzt mit 50 % Verlust im Depot hat, muss man darauf setzen, dass die Aktie vom jetzigen Kurs aus gerechnet erst mal 100 % zulegt, damit man erst mal seine Einstiegskosten wieder raus hat, und dann ist noch nichts verdient.
Und jetzt Hand auf's Herz: wer macht mit seinen Trades regelmäßig 100 % oder mehr? Ich hab noch niemanden kennen gelernt, der das kann.
Nächste Frage hierzu: in welchem Zeitrahmen will man denn wieder im Gewinn liegen? Mal angenommen die Aktie kriegt die Kurve und berappelt sich wieder, kann es dennoch 5 oder 10 Jahre dauern bis die schwarze Null erreicht ist. In dieser Zeit hängt das Kapital fest und hätte in aussichtsreicheren Titeln höchstwahrscheinlich mehr einbringen können.
Ich kenne einen Investmentclub, der seit 19 Jahren an General Electric glaubt und immer noch mit 33 % im Minus liegt - das macht in meinen Augen keinen Sinn.
Du hast meiner Meinung nach die Intention bei der Fragestellung ob KHC long ja/nein nicht verstanden
Dein Fokus bzw. der Großteil deiner Argumentation basiert auf dem Kurs - du bewertest das Investment dahingehend, ich sehe aber die Dividende und wo diese in 30 Jahren + steht....
Mich interessiert die Kursbetrachtung bei diesen Titeln einfach nicht - in diesem Depot suche ich Titel, die so starke Marken haben oder sind, das ich mir sicher bin das diese eben auch in 30 + Jahren noch da sind, in 30 Jahren kann der Kurs 500 % über dem heutigen stehen und mehr, wenn man Probleme in den Griff bekommt, aber deswegen möchte ich nicht nachkaufen, sondern deswegen, weil es im Moment viel mehr Aktien für das selbe Geld gibt, als es noch zu dem Zeitpunkt der Fall war wo ich eine grundsätzliche Kaufentscheidung getroffen habe. Das führt - hoffentlich - auf Sicht zu einem immer stärker ansteigenden Strom von Dividenen, den ich als "Rentenaufwertung" nutzen möchte.
Den ich halte es natürlich für möglich das KHC in 10 Jahren wieder die ehemaligen Dividendenhöhen erreicht,
bekomme aber eben jetzt viel mehr Aktien für die Kurse. All das natürlich ohne das wirklich wissen zu können,
aber das kannst du bei deiner Argumentation bezüglich weiterer Unternehmen eben auch nicht wissen, obwohl diese Aussage "es gibt soviel bessere Unternehmen" ja immer kommt - warum hast auch du dann überhaupt einen einzigen Verlierer im Depot - weil du es eben nicht weisst und diese Unternehmen vorher eben nicht 100% sicher identifizieren kannst.
Dein Beispiel mit dem Investmentclub ist nett, aber die meisten dieser Clubs gehen genau an diesem von dir angeführten Gedanken ja kaputt. Du gehst immer davon aus, das dein derzeitiges Investment gescheitert ist, und das es viel bessere gibt...du realisierst den Verlust (obwohl sich nichts verändert hat an deiner ursprünglichen Einschätzung zu der Qualität eines Titels) und gehst in einen neuen rein - aber was, wenn das ein Titel ist dem auch grade Probleme bevorstehen....dann fängt die ganze Sache wieder von vorne an, in meinem Umfeld gab es mal Börsenclubs die haben es geschafft ca. 2 Millionen € bis zur Auflösung zu verlieren, weil sie eben genau ständig eigentlich gute Titel bei größeren Verlusten verkauft haben, da sie dann immer "umschichten" wollten in vermeintlich "bessere" Titel.....
Nochmal - der einzige Vorteil den wir Privatinvestoren, ohne wirklichen Einblick in die Bücher der Unternehmen zu, an der Börse wirklich haben, ist der Faktor ZEIT ....die spielt immer für uns....aber nicht falsch verstehen,
dein Ansatz ist ja ebenso legitim und darfst du gerne weiter handeln
Das dient nur der Klarstellung warum es Menschen gibt die das einfach anders sehen und handhaben. Auch wenn du GE bspw. heute verurteilst und den Club - wer sagt dir denn wie der Club dank GE in 10 Jahren aufgestellt ist ?
Ich hätte mir auch gewünscht bei KHC ein glücklicheres Händchen bezüglich des Zeitpunktes gehabt zu haben, habe ich aber nicht... ....aber die Gründe die mich für den Erstkauf bewogen haben sind nach wie vor aktuell,...also kaufe ich nach den von mir aufgestellten Regeln für dieses Depot nach...