(25.04.2019, 01:13)Lancelot schrieb: Anstatt irgendwelche neoliberale Scheisse von sich zu geben könnte ein Wirtschaftsredakteur sich auch eine zuverlässige anonyme Quelle aus der Energuewirtschaft holen, die ihm nicht immer wieder die gleiche Propaganda der großen Energiebetreiber diktiert.
Wenn ich als Betreiber nicht in der Lage bin, die Einspeisung der Photovoltaik und Windparks und meine Lastkurve zu prognostizieren, habe ich halt Pech gehabt.... Eine kurze Spitze ins negative ist da kein Fehlverhalten, sondern das richtige Preissignal.
Und in keiner Form leitet sich dadurch ab, dass ich meine Preise an die Kunden erhöhen muss. Da wird eine Kausalität suggeriert, wo keine ist. Der Durchschnittspreis ist so absurd niedrig auch wieder nicht. Ausserdem ist das nur Spot, und nicht day ahead. Bei sowas von Preischaos zu sprechen zeugt von massiver Unkenntnis.... Oder böser Absicht
Der Mann wie widerspricht sich da auch selbst..... Wir haben nicht genug Speicher, weil es nicht oft genug negative Preise gibt. Wenn das mal regelmäßig Aua macht, bauen die Herren halt auch mehr Speicher und peaker um ihre eigene Fehlsteuerung einzufangen....
Mit dem Melken der Endkunden hat es erstmal nix zu tun....
Lohnt sich!
https://www.youtube.com/watch?v=jm9h0MJ2swo&t=3654s
Ich wundere mich, wie emotionslos er es schafft diesen Schwachsinn, den uns die Politik auftischt, aufzuarbeiten.
Ohne Umweg in die Entindustrialisierung.