(04.07.2019, 16:16)Mr. Passiv schrieb: Meine Schlüsse werde ich daraus ziehen. Ich möchte sowohl dieses als auch mein etf Portfolio weiter ausbauen.
Mahlzeit,
ersma: Geile Darstellung und Hut ab vor der Offenheit!
Fragen meinerseits:
- Womit bastelst dir denn da die graphische Darstellung deiner Performance?!
- Welche Schlüsse hast denn da bisher ziehen können?
SG
Darstellung ist über das Programm „Portfolio Performance“, das ich so halbherzig nutze. Ich trage dort zwar mein Portfolio und co ein aber keine Dividenden o.ä. weil mir das zu mühsam ist.
ich finde es aber interessant zu sehen, wie sich das Gesamtdepot über die Zeit verhält und daher verfolge ich zumindest die sporadische Nutzung.
Schlüsse die ich bis jetzt ziehen konnte sind vor allem das oben schon festgestellte: (Sektor) diversifikation haette mir eine bessere/stabilere Performance gebracht und die übergewichtung einzelner Aktien birgt ein enormes Risiko (siehe Bayer). Ganz radikal müsste ich mein wunschdepot so zusammenkaufen wie ich es mir vorstelle, aber die derzeitige Bewertung hält mich dann doch davon ab. Und die „loser“ zu verkaufen kommt mir derzeit auch wie der falsche Schritt vor. Market timing at it’s best/ halt
habe immer noch das Gefühl, dass es bald mal runter geht