RE: Immobillienfrage
| 18.08.2019, 07:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2019, 07:38 von StockBayer.)(17.08.2019, 15:36)Bauernlümmel schrieb: Ich verstehe, Hauseigentum ist Luxus kann man machen wenn man es sich leisten kann. Was mir immer noch nicht klar geworden ist, ob es jetzt sinnvoll ist sonder zu tilgen oder an der Börse zu Investieren oder irgendwas von beidem.
Nein, ist auch eine Art Altersvorsorge. Klar, muss auch laufend instandgehalten werden. Eine eigene Immobilie gibt aber auch Sicherheit fürs Alter.
Meine Meinung:
Piro 1 Tilgung,
Prio 2 Investieren (kannst ja auch neben der Tilgung her machen, falls Geld übrig ist und wirklich nicht mehr gebraucht wird. Stell dir vor, du kommst 10 Jahre nicht an das Geld. Machbar?)
Sorry, auch wenn es hart ist: Verabschiede dich deinen Ruhestandsplänen finanziert durch Kapitalerträge. Ich gehe davon aus, dass du so Mitte 30 bist? Dann hast du noch ca. 20 Jahre... Sagen wir du hast 100k. Für 3000 Brutto im Monat aus 4% p.a. Kapitalerträgen brauchst du die nächsten 20 Jahre jedes Jahr so um die 12% Rendite.