(17.09.2019, 11:14)saphir schrieb: Mal wieder was zu den Marktblasen. Den letzten Satz unten kann man sich noch mal zu Gemüte führen, nämlich dass Ökonomen ohne theoretisches Fundament dastehen bei Blasen. Aber in der Praxis ist das Arbeiten mit Blasen doch Usus. Z.B. bei Immobilien, nämlich nur durch eine Blase (als Definition von Mehrpreis ggü den Herstellungs- und sonstigen Kosten) werden Immobilien in dem Maße gebaut wie es nötig ist. Ohne permanentes vor sich her schieben einer Blase wären niemals weltweit Immobilien in dem Ausmaß gebaut worden. Ich finde man (also damit meine ich wir) sollte sich mehr mit den Antriebsfaktoren einer Blase auseinander setzen.
Naja, für mich ist Blase eher der Begriff für übertriebene Entwicklungen. Normal funktioniert der Immobilienmarkt indem investiert wird mit einer Renditeerwartung die mit anderen Renditen (Aktien, Anleihen) konkurriert. Ist die Rendite höher wird mehr investiert und die Rendite sinkt wieder. Die aktuelle Entwicklung sehe ich vor allem als Folge der Zinspolitik der Notenbanken.