(08.10.2019, 19:03)Lancelot schrieb: Na erstmal ist eine GmbH eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Das ist die Intention des Gesetzgebers. Die Haftung zu beschränken. Es geht erstmal nicht darum, dass du dein Geld "steuergünstiger" vermehren kannst. Sondern das die Haftung beschränkt ist. Eine GmbH ist immer noch Teil dieser sozialen Marktwirtschaft.
Es macht IMO genau in einem Fall Sinn: wenn dein Geld anzulegen sich eben wie eine Firma anfühlt une ähnliche Aufwände (Zeit und Investitionen abseits des Risikokapitals wie Infrastruktur, Daten, Dienstleistungen, Angestellte...)
Alles andere ist IMHO eher parasitär und ich wäre da ausnahmsweise mit den Rechtsnationalen: wer Deutschland nicht liebt, soll Deutschland verlassen:)
Mal abgesehen davon dass dies ein nicht wirklich zielführender Beitrag ist Ich liebe Deutschland, aber nicht die Verschwendung von Steuergeldern und Sozialbeiträgen.
Es geht ja bei mir nicht primär um eine GmbH, sondern um Kapitalgesellschaften grundsätzlich. Ob Ltd., Inc., GmbH & Co. KG, GbR, OHG, KG, AG, etc. spielt keine Rolle, die GmbH ist nunmal die "bekannteste" und verbreitetste Gesellschaftsform.
Egal was für ein "Konstrukt", ich möchte besser damit fahren als der reine Privatanleger.