Ich kann ur sgaen wie ich es mache und wo ich hin will:
Ist-Zustand (Gewichte schwanken, aber so ungefähr):
=> knapp 70% in ETFs verteilt auf Equity,FX rates (wird fast nie gepicked), VIX und Commodities (meistens Crude und NatGas und so Katastrophen wie Softs (JJS)). Recht hohe Gewichtung aug Equities. Ziel Allokation wird jedes Jahr neu berechnet (deshalb Schwanken die Gewichte etwas). Dann wird monatlich und/oder nach Durchbrechen von Zielwerten rebalanced (in der Regel Equity verkaufen und in Bonds und Cash umschichten)
=> ca. 10%-15% klasische Staatsanleihen
=> 10%-15% Cash
Ausserdem (nicht mit reingerechnte):
=> seit kürzerem eine kleine Beteiligung in einer Firma eines Freundes, der Espresso Maschinen für gastronomische Betriebe verkauft und wartet (Hauptgeschäft). Das hat bisher 3500 EUR abgeworfen.
War auch eher ein Gefallen als ein Invetsment.
=> mir gehört Teil einer Immobilie in München. Da wohnt aber mein Schwester mit Familie drin. Also auch kein echtes Investment.
Wunsch Zustand:
=> eine zweitze BEteiligung an einer Handwerkertruppe. Hoffentlich klappt das
=> selbst noch eine Immobilie
=> einen physischen Notgroschen in Edelmetallen.
Ist-Zustand (Gewichte schwanken, aber so ungefähr):
=> knapp 70% in ETFs verteilt auf Equity,FX rates (wird fast nie gepicked), VIX und Commodities (meistens Crude und NatGas und so Katastrophen wie Softs (JJS)). Recht hohe Gewichtung aug Equities. Ziel Allokation wird jedes Jahr neu berechnet (deshalb Schwanken die Gewichte etwas). Dann wird monatlich und/oder nach Durchbrechen von Zielwerten rebalanced (in der Regel Equity verkaufen und in Bonds und Cash umschichten)
=> ca. 10%-15% klasische Staatsanleihen
=> 10%-15% Cash
Ausserdem (nicht mit reingerechnte):
=> seit kürzerem eine kleine Beteiligung in einer Firma eines Freundes, der Espresso Maschinen für gastronomische Betriebe verkauft und wartet (Hauptgeschäft). Das hat bisher 3500 EUR abgeworfen.
War auch eher ein Gefallen als ein Invetsment.
=> mir gehört Teil einer Immobilie in München. Da wohnt aber mein Schwester mit Familie drin. Also auch kein echtes Investment.
Wunsch Zustand:
=> eine zweitze BEteiligung an einer Handwerkertruppe. Hoffentlich klappt das
=> selbst noch eine Immobilie
=> einen physischen Notgroschen in Edelmetallen.