RE: Interactive Brokers
| 05.11.2019, 11:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2019, 12:03 von jf2.)(05.11.2019, 11:06)cubanpete schrieb: Vorsicht: die Regeln gelten für alle Broker. Nur wenn der Kunde Schweizer ist müssen die idiotischen EU Regeln nicht eingehalten werden da wir Gottseidank nicht EU Mitglied sind. Bringt Dir also zunächst mal gar nichts wenn Du Bürger der EU bist, ausser deutlich höhere Kosten.
Vielleicht hilft es Deinen Status bei IB zu verändern, 20 Jahre und mehr Erfahrung mit Aktien, Futures, Obligationen etc.?
Wenn ich mich recht erinnere braucht es 2 von 3 Merkmalen für eine Professional-Einstufung:
- Institutionale Erfahrung (also gelerneter Banker oder sowas)
- Anlagebetrag über 500.000€
- Erfahrung
letztere kann man ja meist vorweisen, erstere meist nicht und bei den 500K siehts bei den meisten (mich eingeschlossen, ich arbeite gerade daran ) auch net so gut aus.
Allerding will ich auch keinen Professional-Status nur wegen der ETF-Geschichte, es hängen ja auch Nachteile dran (z.B. deutlich höhere Gebühren für Börsenkurse).
Wie ich schon sagte:
- für den "kurzen" Trade einfach die CFD nehemen (gern auch länger, nur dann bitte mal die Gebühren vergleichen wie da die Leihgebühr des Short ETF im Vergleich zur CFD-Gebühr liegt)
- ansonsten mal mit der Möglichkeit per Option beschäftigen, gibt es sogar Youtube Videos die das erklären, z.B. das: https://www.youtube.com/watch?v=EjGx-JZpjDE
Edit: Sehe gerade das Thema hatten wir auch schon vor nem Jahr, da hatte ich noch das Stichwort Margin erwähnt was beim CFD wohl etwas höher ist als beim ETF direkt.