RE: Interactive Brokers
| 03.12.2018, 22:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2018, 22:49 von jf2.)(03.12.2018, 18:48)DalaiLamer schrieb: Interessanterweise liegt der Betrag bei Kaufkraft bei meinem Depot aber ziemlich genau beim dreifachen des NLV und nicht beim doppelten. Aber ich denke nach deiner Erläuterung ist für mich eh der SMA Betrag wichtiger, welcher bei etwa 50% des NLV liegt. Heisst ich könnte theoretisch bis auf 5% des SMA auf Kredit kaufen (Alarmtufe Gelb)? Ich gehe aber davon aus, dass im Umkehrschluss dann auch bei einem Kurssturz von mehr als 5%, der am Handelstag nicht mehr ausgeglichen wird automatisch Positionen geschlossen werden? Oder denke ich jetzt falsch...?Du denkst zu optimistisch
Wenn Du schon auf Margin unterwegs bist hast Du ja einen Hebel im Konto (z.b. Hebel 4). Nun verschwinden die letzten 5% freies Margin nicht dadurch das deine Aktien um 5% fallen sondern indem sie um 1,25% fallen, den Wert kannst dann mit deinem Hebel multiplizieren und damit sind die 5% weg.
Ums mal in Geld zu erklären:
Du hast einen Account mit 100k€. Nun kaufst Du mit Hebel knapp über 4 für 400k€ Aktien. Deine 100k€ sind bei 0 und Du hast 300k€ Kredit am laufen. Deine Margin für die 400k€-Aktien wäre nun 95k€, Du hast also 5k€ freies Margin (400k€ Netto-Liq-Wert - 300k€ Kredit). Nun fallen die Aktien um 1,25%, sie fallen also von 400k€ auf 395k€. Die Margin bleibt in etwa bei 95k€ (ok, wäre wohl bei 94,x k€). Nun hast Du Aktien für 395k€ im Depot, davon kannst Du die 300k€ Kredit abziehen, bleibt ein Netto-Liq-Wert von 95k€, Du bist also kurz vor der Zwangsliquidation von Positionen.