(05.12.2019, 18:01)cubanpete schrieb: Ich leiste mir alles was ich will, aber ich will eigentlich gar nicht so viel. Und ich lache über die vielen teuren Dinge die ich nicht will obwohl ich sie mir leisten könnte. Und indirekt natürlich auch über die armen Teufel die sich den Schrott kaufen obwohl sie ihn sich nicht leisten können. Und vielleicht auch gar nicht wollen aber denken sie müssten.
So gehts mir auch. Wenn die in meiner unendlichen Weisheit bis ins hohe Lebensalter vorwegformulierten finanziellen jährlichen Ziele in Gefahr geraten, würde ich sicher wieder Maßnahmen ergreifen, um die wieder sicherzustellen, aber ich bin da glücklicherweise inzwischen in einer recht komfortablen Situation. Das war mal anders. Aber ich habe nie um des Sparens Willen gespart, sondern immer nur, um das Ziel zu erreichen, finanziell unabhängig bzw. frei zu sein.
An welchen Punkten ich nie spare/gespart habe war Bildung und Reisen. Und ich freue mich schon darauf, gerade den letzten Punkt deutlich ausgiebiger auszukosten, als das früher mal rein zeitlich möglich war. Es gibt noch viel zu viele Orte, bei denen ich nur den Weg vom Flughafen zum Hotel, Meetingort und zurück kenne. Wird Zeit das zu ändern.