(25.01.2020, 13:01)Dr.Bundy schrieb: ...Bei einem JEK von 95000 zahlt man in DE als Single ca. 28% Einkommensteuer (Durchschnittsatz, angenommenes zu versteuerndes JEK 65000, es gehen ja div Freibeträge, Werbungskosten und Sozialbeiträge ab) Nur diesen Satz kann man mit einer linearen Steuer vergleichen. Von einem Job in der Schweiz profitieren m.E. in erster Linie Grenzgänger mit einem Schweizer Einkommen und deutschen Lebenshaltungskosten.
Um was zum Thema beizutragen. In der Schweiz habe ich ca. 95 000 € im Jahr brutto verdient und habe 8,9% Quellensteuer (Kanton Schwyz) gezahlt, in Deutschland würde ich wohl den Höchststeuersatz von 42% + Solizuschlag zahlen. Es sollte klar sein welches Land mir bessere Infrastruktur und besseres Leben bietet. Muss man da noch viel herum diskutieren? Als frischer Facharzt liegt der Gehalt in CH so bei 125 000 €, in Deutschland liegt er bei 70 000 €. ...
125k zu 70k hört sich viel an, relativiert sich aber bei der Betrachtung der Lebenshaltungskosten für ein vergleichbar komfortables Leben sehr schnell. Maßgebend ist immer, was übrig bleibt. Ich hoffe, dieser Beitrag war sachlich genug.