(28.01.2020, 01:17)boersenkater schrieb: Jetzt aber mal ohne Scheiß - ich finde es schon ein wenig pervers wenn man Angesichts dieser Plage nach Aktien sucht die davonJa, lasst uns genau das machen. Wie recht du hast! Niemand sollte jetzt in Erwartung guter Geschaeftszahlen oder einer steigenden weltweiten Relevanz der Arbeiten dieser Unternehmen ihre Aktien kaufen! Vielleicht erreichen wir damit, dass ihre Manager durch ihre Aufsichtsgremien gezwungen werden, sich anderen Themengebieten zuzuwenden, weil der Markt die bisherige Strategie selbst in einer eigentlich fuer das Unternehmen dramatisch positiven Situation nicht annimmt. Wäre ja noch schöner, wenn das ein oder andere Unternehmen die hohen Kurse zur Kapitalerhöhung nutzen würde, um das Geschäft weiter auszubauen. Wir wollen das nicht! Und alles zusammen sendet dann auch ganz klare Signale an all die Wagniskapitalgeber, Business-Angel und anderen Investoren, dass sie es nur nicht wagen sollen, Anschubfinanzierungen für Biotechs zu geben, die sich mit derartigem Zeugs beschäftigen wollen. Die Welt zittert aktuell vor einem Virus, das mit popeligen 30.000 Erbbausteinen und unter Umständen maximal 10 dadurch kodierten eigenen Proteinen Menschen dahinrafft. Es ist doch noch so klein und es darf nicht sein, dass das Spiel unfair wird und wir durch unser Kaufinteresse die falschen Signale senden, so dass vielleicht noch mehr Geld in die industrielle Forschung gegen diese possierlichen kleinen Viecher gesteckt wird. Das wäre ja total unfair!
profitieren könnten. Was wenn die Spekulation aufgeht?
Rennt man dann rum und sagt "war ein super Jahr - der Corona-Virus hat mir richtig gute Gewinne eingebracht" ???
Finde schon das die Gier Grenzen haben sollte...![]()
![]()
Und wenn ich nun all meine Aktien abgestossen habe, die derartige moralische Bedenken hervorrufen könnten, dann bräuchte ich Anregungen von dir, was heutzutage ethisch opportun ist. In was investierst du denn so? Bitte poste eine Liste von Aktien, bei denen man keinerlei moralischen Makel finden könnte. Ich muss vermutlich 50 Titel ersetzen und bitte daher um eine etwas längere Liste. Nicht, dass ich am Ende noch so was wie Siemens kaufe und die liefern gerade die Steuersoftware für eine Bahnstrecke, die künftig einen Biotech-Campus mit der Stadt verbinden soll...