(29.01.2020, 16:04)Vahana schrieb: Klar, weil man sich nicht mehr automatisch ins Gesicht fast.
Heißt man nimmt weniger Keime auf und gibt weniger Keime ab.
Hab noch nie jemanden gesehen, der sich in die Maske schnäuzt, wenn er erkältet ist. Und die Fressluke trifft man mit Maske auch nicht so gut. Die meisten Masken, die ich so in Südostasien im Gebrauch gesehen habe, entsprechen nach meiner Auffassung nicht dem Standard, der tatsächlich gegen Viren schützt. Die Leute sollen es gerne machen, wenn es sie beruhigt, aber bei viralen Infektionen hab ich das immer für eine Art Voodoo gehalten. Aber wenn sie sich trotz Maske die Hände ordentlich waschen, schadet sie zumindest nicht.
@Mr.Passiv
Nichts tun ist auch nicht wirklich eine Option, auch wenn ich glaube, dass alle getroffenen Massnahmen nur aufschiebende Wirkung haben. Auch der Vergleich zu Influenza zieht nicht. Da hast du zwar u.U. mal 20k Tote, aber bei deutlich niedriger Mortalitätsrate. Die gleiche Anzahl Infizierter mit diesem Virus würde bei Mortalitätsraten im Prozentbereich Auswirkungen bedeuten, die du z.B. in dem von dir aufgezählten Rentensystem, spüren würdest. Man sollte nicht vergessen: In Europa ist die Bevölkerung deutlich älter als in Südostasien. Als SARS dort vor einigen Jahren grassierte wurden meines Wissens alle Altersgruppen gleich effektiv infiziert. Über die Hälfte der Todesfälle war jedoch in der Ü60 Fraktion (obwohl sie eine Minderheit in der Bevölkerung ausmachen). Das auf Europa mit einen deutlich höheren Bevölkerungsanteil älterer Mitbürger projiziert, wäre ziemlich katastrophal.