(31.01.2020, 14:39)Beth schrieb: Ich kalkuliere da pragmatisch. Was brauche ich für ein angenehmes Leben? Alles darüber hinaus ist Luxus. Und was in D. alles noch beschlossen werden kann, interessiert mich im Hier und Jetzt nicht. Darüber zerbreche ich mir den Kopf, wenn es soweit ist.Na so kalkuliere ich auch...
Geld ist eben nicht alles im Leben. Trotzdem bleibt das ein interessantes Thema. Bin mal gespannt, wer das in den nächsten Jahren hier durchzieht.
Ich lebe dort bestimmt auch nicht im "Luxus" deswegen, aber warum soll ich mehr bezahlen als ich muss? Wenns Benzin in Österreich oder Tschechien nur 1,22 € pro Liter kostet und hier 1,38 € dann fahr ich doch auch lieber dort zum Tanken.
Und wenn ich in Zypern nicht mal die Hälfte an Steuern zahle und mir das Leben, Land und Leute dort gefällt, gehe ich dorthin. Man kann auch andere Destinationen wählen, wo man noch weniger zahlt, aber da gefällts mir halt nicht oder es hat andere Nachteile. Passen muss es!
Natürlich ist Geld nicht alles, aber lieber hab ich genug als zuwenig. Ob ich mein Geld in D verwalte oder woanders, spielt doch für mich und das Geld keine Rolle, wohl aber für die Steuerlast.