(09.12.2018, 12:33)cubanpete schrieb: Kenne die Zahlen nicht mehr genau, aber scheffeln die Chinesen ihr Geld nicht lieber nach Singapur? Die haben noch echtes Bankgeheimnis dort. OK, das haben die USA in gewissen Staaten auch noch.
"Es ist symptomatisch, dass China im Januar seine Importe aus Hongkong um fast 120 Prozent (das ist kein Schreibfehler) gesteigert hat, obwohl die gesamten Einfuhren des Landes zurückgegangen sind. Hier haben Importeure offenbar durch überhöhte Rechnungen Geld ins Ausland geschafft und damit die bestehenden Kapitalverkehrskontrollen umgangen."
Auf diesem oder auch anderen Wegen machen die Chinesen das jetzt auch Richtung USA - der Text ist aus 2016 oder 17 und ich habe einige Male jetzt gelesen, das es ab dann eine ganz klare Richtungsänderung gegeben haben soll in die USA. Ob das nun stimmt kann ich letztendlich nicht belegen, aber ich schrieb das schon an anderer Stelle - die Chinesen intern in Ihrem Land wissen schon lange das es das sagenumwobene Wachstum wohl schon seit geraumer Zeit nicht mehr gibt und versuchen so natürlich ihr Geld ins "Trockene" zu bringen.