(22.02.2020, 21:41)Boy Plunger schrieb: Warum willst du auswandern?
Deutschland ist wunderschön.
Ja, Deutschland ist schön. Es gibt auf dem relativ überschaubaren Gebiet viel Abwechslung was Klima, Geologie, Landschaft, Besiedlung angeht. Deutschland ist nicht so langweilig wie z.B. Frankreich wo das ganze Land auf Paris zugeschnitten ist (siehe Straßennetz etc.) sondern bietet vielfältige urbane Zentren in allen Größen. Und meist kommt man als hier geborener auch mit der Mentalität der Leute prinzipiell klar während im Ausland die Mentalität häufig recht fremd ist. Deutschland hat eine einzigartige industrielle Entwicklung und Geschichte vorzuweisen auch wenn ich glaube das Deutschland mittlerweile nur noch schwer Schritt hält mit anderen Ländern im wirtschaftlichen Wettbewerb. Aber auch wenn wir in den Schlüsseltechnologien nur noch bedingt erfolgreich sind sind wir noch immer das Land was Technologien auf einzigartige Art und Weise kombinieren kann, die Art von leistungsfähigen Mittelstand in der Breite wie bei uns ist wahrscheinlich noch immer einzigartig auf der Welt.
Aber Deutschland hat auch Schattenseiten, da muß ich jetzt gar nicht viel aufzählen aber es gibt paar extreme Sachen, so vor allem die deutsche Bürokratie, der Gesetzes-Jungel und die Einstellung der Leute zum Leben. Ich gehöre z.B. politisch einer fast ausgestorbenen Minderheit in Deutschland an, den bürgerlich Liberalen. Das war nicht immer so, ich war auch schon Links-, Rot- und Grünwähler. Egal was ich wähle, ich bin immer in der Opposition und mit den Liberalen mittlerweile in einer absoluten Minderheit. Vielleicht habe ich die westliche Propaganda der Freiheit zu sehr verinnerlicht aber gerade unter den deutschen Verhältnissen fühle ich mich mittlerweile nur noch eingeengt durch Bürokratie, zum Teil sozialistische- zum Teil traditionell preußische Regelungswut, Konservatismus (das haben wir schon immer so gemacht), Glaube und Aberglaube. Ein selbstbestimmtes freies Leben ist nur in engen vordefinierten Bahnen möglich. Der Sozialismus droht wieder aufzustehen (Stichwort Mietpreisdeckel, Enteignungsdebatte, Börsenlottosteuer (neue Sätze im Einkommensteuergesetz) etc.)
Ich habe seit 2015 meine persönlichen Konsequenzen aus der Entwicklung gezogen, ich arbeite seit dem fest an dem einen zentralen Ziel finanziell frei zu werden und damit viele Freiheiten für mein Leben zu gewinnen. Ich bin auf dem Weg weit fortgeschritten und zwar so weit wie ich es zwar erhofft aber nicht für möglich gehalten hatte. Die neuen Ideen des Herrn Scholz der Börsenlottosteuer (der Steuersatz fürs Jahresende ist so klar wie die Lottozahlen von der nächsten Ziehung) haben meine Bemühungen dieses Jahr noch mal extrem gepuscht, ich lerne in den letzten Jahren mehr als in vielen Jahren zuvor und habe mich jetzt sogar einer Unternehmercommunity angeschlossen obwohl ich nicht vor habe mein ausgeübtes Gewerbe weiter zu entwickeln. Allein das dort vorherrschende geistige Klima ist mir den finanziellen und zeitlichen Aufwand wert, es ist einfach inspirierend.
Und was das Auswandern angeht: Erst seit dem Scholz-Gesetz denke ich da ernsthaft darüber nach und aktuell ist es mir auch persönlich nicht möglich auszuwandern aber das Thema wird mich nicht mehr verlassen, ich werde mich weiter intensiv damit beschäftigen (derzeitiger Favorit: Zypern).
__________________
Unfassbar: CDU will Art. 13 Abstimmung vorziehen! #NieMehrCDU
Artikel 13: Axel Voss überlegt Youtube zu verbieten #NieMehrCDU
Artikel 13: Axel Voss überlegt Youtube zu verbieten #NieMehrCDU