RE: Vahanas Langzeitdepot - Der Weg zur Weltherrschaft
| 23.02.2020, 18:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2020, 18:18 von Vahana.)
Bei der Statistik gibt es eigentlich keinen guten Grund die "Bis 65 Jährigen" mit rein zu nehmen.
Seinen Bildungsstand verliert man ja recht selten und die größten Unterschiede werden die letzten Jahrzehnte ausmachen.
Ich schätze wenn nur bis 35 Jahre betrachtet werden würde, läge der Akademiker Anteil bei über 30%.
Man kann es auch keinem verübeln Bildung anzustreben. Ich selber habe das über den zweiten Bildungsweg gemacht, weil ich nur mit dem Gesellenbrief war der Arbeitsmarkt außerhalb von Leihfirmen sehr schlecht.
Laut Wikipedia:
Bei uns gab es damals eine Abrecher- und Durchfallquote von 50-60%. Die Frauenquote war definitiv im niedrigen einstelligen Bereich.
Heute sind 2,3 mio Absolventen der MINT Fächer im Beruf tätig.
Das entspricht 2,73% der gesamten Bevölkerung.
Zum Vergleich:
Im Handwerk sind 5,5 mio Leute tätig.
Beschäftigte in der Industrie: 5,6 mio.
0,75 mio Lehrer.
3 mio Studenten.
25 mio Rentner.
Von den Sozial- und Geisteswissenschaften habe ich keine Zahlen gefunden.
Seinen Bildungsstand verliert man ja recht selten und die größten Unterschiede werden die letzten Jahrzehnte ausmachen.
Ich schätze wenn nur bis 35 Jahre betrachtet werden würde, läge der Akademiker Anteil bei über 30%.
Man kann es auch keinem verübeln Bildung anzustreben. Ich selber habe das über den zweiten Bildungsweg gemacht, weil ich nur mit dem Gesellenbrief war der Arbeitsmarkt außerhalb von Leihfirmen sehr schlecht.
Laut Wikipedia:
Zitat:In Deutschland lag unter den Studienanfängern der Anteil derjeniger, die ein MINT-Fach studierten, im Jahr 2015 bei 40 %. Der Frauenanteil unter Studienanfängern in den MINT-Fächern war auf fast 32 % gestiegen
Bei uns gab es damals eine Abrecher- und Durchfallquote von 50-60%. Die Frauenquote war definitiv im niedrigen einstelligen Bereich.
Heute sind 2,3 mio Absolventen der MINT Fächer im Beruf tätig.
Das entspricht 2,73% der gesamten Bevölkerung.
Zum Vergleich:
Im Handwerk sind 5,5 mio Leute tätig.
Beschäftigte in der Industrie: 5,6 mio.
0,75 mio Lehrer.
3 mio Studenten.
25 mio Rentner.
Von den Sozial- und Geisteswissenschaften habe ich keine Zahlen gefunden.