
RE: Corona-Virus
| 02.03.2020, 12:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2020, 12:35 von saphir.)
In China läuft bereits seit einer Weile eine Studie dazu. Ergebnisse werden Anfang April erwartet:
Zitat:Coronavirus: Hilft Remdesivir gegen Covid-19?
Klinische Studien des antiviralen Wirkstoffs laufen in China und den USA
Ein Ebola-Mittel gegen Covid-19?
Doch es gibt die Hoffnung, dass sich dies bald ändern könnte. Denn einige antivirale Mittel, die ursprünglich gegen andere Erreger entwickelt worden sind, könnten auch gegen das neue Coronavirus wirken. Erste Tests laufen unter anderem mit einigen Wirkstoffen gegen HIV, mit dem Grippemittel Tamiflu, aber auch mit Wirkstoffen, die im Tierversuch und ersten Tests gegen die verwandten Viren SARS und Mers-CoV wirksam waren.
Als bislang vielversprechendster Kandidat gilt dabei das antivirale Mittel Remdesivir des US-Pharmakonzerns Gilead. Dieser Wirkstoff wurde ursprünglich gegen das Ebola-Virus entwickelt, erwies sich bei klinischen Studien im Jahr 2014 jedoch als wenig effektiv. Dafür aber zeigte Remdesivir in Tierversuchen gute Wirkung gegen andere RNA-Viren, darunter auch die Coronaviren SARS und Mers-CoV. Remdesivir hat zudem schon erste Tests an gesunden Probanden und Ebola-Patienten durchlaufen und sich darin als verträglich erwiesen.
Wie wirkt Remdesivir?
...„Nachdem Remdesivir zur wachsenden RNA-Kette hinzugefügt wurde, verursacht dies keinen unmittelbaren Stopp“, berichten Götte und sein Team. Stattdessen kann das Virenenzym noch drei weitere Bausteine anhängen, bevor dann die RNA-Synthese aufhört. Dafür scheint dieser verzögerte Stopp den Wirkstoff vor einem vorzeitigen Herausschneiden aus der RNA-Kette durch ein virales Enzym zu bewahren, wie die Forscher feststellten.
https://www.scinexx.de/news/medizin/cora...-covid-19/
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.