RE: Corona-Virus
| 25.03.2020, 13:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2020, 13:44 von OJ@Y.)(25.03.2020, 13:26)Kaietan schrieb: So what? Glaubst du, das verändert die Datenlage signifikant? In Italien sterben jährlich etwa 3300 Menschen im Strassenverkehr. Das macht 9 pro Tag, aktuell vermutlich deutlich weniger - gestern verstorben sind 600 Coronapositive.
Ich finde die absoluten Zahlen zwar erschreckend, aber im Prinzip kommt es mir eher darauf an, dass man mit den bestätigten Todeszahlen viel eher einen Eindruck von dem Problem im jeweiligen Land bekommen kann als anhand der Infektionsfälle. Man kann auch den Trend in den Ländern anhand des Quervergleichs unter anderem zu Italien ziehen, das ja sehr früh dran war. Und ob dann am Ende in jedem Land auch 5 oder 10% der Fälle unter diesen Toten dabei sind, die eigentlich eine andere Todesursache haben, spielt für das Große Ganze keine Rolle. Das wird man bei all dem Chaos rückblickend eh nicht mehr auseinandersortieren können.
Dann rechne, so krass wie es sich anhört, die ganz normalen Grippetote/Jahr ab.. Ca. 7000-25000.. Die, die durch Krebs und Diabetes verstorben sind. Die, die über 80 waren und eh durch die 2-3 Vorerkrankungen der Atemwege verstorben wären auch OHNE Corona.
Es werden irgendwas zw. 5-15% Maximum der jetzigen Zahlen übrigbleiben.
Das wird nicht nur in Italien so sein, sondern ÜBERALL so.
Vor was ich wirklich Angst habe ist, der Wirtschaftliche Schaden und Verunsicherung danach. Die Firmenpleiten und folgende Arbeitslosigkeit.
Ojay