
RE: Corona-Virus
| 31.03.2020, 01:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2020, 01:02 von cubanpete.)(31.03.2020, 00:46)Kaietan schrieb: Du mischst Länder, in denen die Epidemie gerade mit wenigen Infizierten beginnt und solche, in denen sie schon deutlich weiter fortgeschritten ist. Und davon willst du Aussagen über die Epidemie ableiten? Das ist ja ungefähr so, als ob du eine Aktie bewerten möchtest, indem du ausschliesslich auf die Durchschnittswerte des Index schaust, in dem sie enthalten ist! Wenn due die Epidemie beurteilen möchtest, dann musst du auch dorthin schauen, wo sie in vollem Gange ist:
...
Wir sprechen aneinander vorbei. Ich sage ja dass man die Zahlen nicht zu ernst nehmen sollte weil sie nicht stimmen. Ich mische nicht einzelne Länder sondern ich nehme die ganze Welt, genau wie bei den Sterberaten. Natürlich wird sich das noch verändern und bestimmt nicht zum besseren, aber bis jetzt gibt es noch keinen wirklichen Abdruck bei den Zahlen.
Die Epidemie ist in vollen Gängen, am Schlimmsten in Norditalien und in Madrid. Von Norditalien wurde sie relativ früh in die Schweiz getragen wo über 60'000 Grenzgänger arbeiten und wo die pro Kopf Ansteckung (mit den üblichen falschen Messmethoden) noch höher war als in Italien. Mit unterdessen etwas geänderten Messmethoden nimmt die Ansteckungsrate aber in der Schweiz seit 8 Tagen wieder ab, obwohl nicht annähernd so drastische Massnahmen wie in Spanien oder Italien verordnet wurden. Die Mortalitätsrate war auch viel kleiner als in den beiden erwähnten Gebieten und bis jetzt waren immer noch mehr als die Hälfte der Intensivplätze in den Spitälern bei uns frei. Hoffentlich bleibt das so.
Ich kann mich nur wiederholen: die Epidemie dauert jetzt drei Monate, aber die gesamte Anzahl ausgewiesener Corona Toter die vermutlich viel zu hoch angegeben wird (wegen der Vorerkrankungen) entspricht noch nicht einmal einem Drittel der Anzahl Toter die normalerweise an einem einzigen Tag sterben.
Das bringt mich dazu nach den Spezialitäten von Bergamo (oder Madrid) zu fragen. Warum ist die Todesrate dort so viel höher als in anderen Gebieten? Weiss niemand, man kann nur vermuten. Wie gesagt, es wurden die Grossanlässe erwähnt die trotz der Gefahren durchgeführt wurden (Fussball und Frauendemo) und es wurden die fatalen Zustände im öffentlichen Gesundheitswesen erwähnt. Auch die Luftverschmutzung wurde mal erwähnt. Wir werden wohl nie erfahren was da wirklich der Grund war.