(03.04.2020, 10:08)Wenlock schrieb: Eigentlich ist es ja außer Kontrolle und es werden sich vermutlich Millionen infizieren.Das Virus mutiert natürlich permanent und mit jedem Replikationszyklus in jedem individuellen Patienten. Als ich vorgestern in die Datenbank geschaut habe, waren dort schon über 1000 entsprechende Genomsequenzen hinterlegt und es gibt inzwischen deutlich voneinander abgrenzbare Viruslinien, mit z.T. sehr unterschiedlicher Frequenz in den einzelnen Staaten. Das was bei so einer Infektion abläuft ist Evolution im Schnelldurchgang: Permanente Mutation und Selektion des am besten angepassten. Mit der Zeit werden sich dabei die Linien durchsetzen, die u.a. Vorteile bei der Übertragbarkeit und Vermehrung haben und es ist nicht völlig auszuschliessen, dass es dann auch noch einmal eine Welle von Stämmen gibt, die ihre Hülle so verändert haben, dass die Immunschutz von bereits Erkrankten nicht mehr komplett greift. Passiert bei Influenzaviren auch andauernd, wobei die Coronaviren zumindest unter Laborbedingungen weniger häufig mutieren.
Besteht bei so einer großen Anzahl an infizierten nicht auch die Gefahr das der Virus mutieren könnte.
Ich meine wenn irgendjemand schon einen seltenen Virus oder Krankheit hat und dann noch den Corona bekommt.
Oder lese ich zuviele Horror Bücher?
Daher: Ja, Mutationen gibt es schon und wird es auch künftig geben, aber aktuell ist das noch nicht das Problem, über das man sich die größten Sorgen machen sollte. Zumal man es eh nicht verhindern kann.