(09.04.2020, 10:23)saphir schrieb: Masken werden ja schon seit langem z.B. bei Operationen eingesetzt. Insofern denke ich ist die Wirksamkeit schon lange belegt. Ja sehr sehr seltsam dass das noch in Frage gestellt wird.![]()
Allerdings liest man auch dass hier die lokale Fertigung nach oben gefahren wird, dass dürfte wohl auch langfristige Gründe haben. Man rechnet vermute/befürchte ich mit einem lange andauerndem Thema.
Wie ich schrieb - auch wenn das im Moment noch recht unwahrscheinlich erscheint:
1) es wird eine Maskenpflicht geben, deren Wirksamkeit ist schon lange belegt, wird nur in Frage gestellt, damit diese aktuell noch dem medizinischen Personal
vorbehalten ist.
2) das öffentliche Bild wird sich dadurch massivst ändern und an den asiatischen Raum erinnern, die schon entsprechende Erfahrungen gemacht haben
3) Auslandsreisen halte ich für - im besten Falle - stark eingeschränkt am Ende diesen Jahres noch möglich - Sommerferien halte ich für ausgeschlossen, wenn es gut läuft dann innerhalb DE
4) es wird keine Massenveranstaltungen mehr in diesem Jahr geben, sprich keine Fußballspiele, Konzerte mehr mit Zuschauern
Und ja - ich halte all diese Maßnahmen leider für sinnvoll und sogar lebensnotwendig. An diesen Zeilen darf man mich gerne messen
und ich hoffe sehr, das ich daneben liege, aber die Situation ist wesentlich schwieriger als wir glauben oder mit Vergleichen zu anderen
Krankheiten immer wieder "beweisen" wollen.
Die 4 Punkte gelten natürlich nur solange bis a) ein Impfstoff gefunden wird, der allgemeinverträglich eingesetzt werden kann, davon sind wir aber
trotz anderslautender Aussagen nach noch sehr weit weg oder b) eine Behandlungsmöglichkeit gefunden wird, die das ganze dann in den
akuten Fällen massiv positiv beeinflusst - danach sucht man aber schon sehr lange und es sollte ein großer Zufall sein, wenn man jetzt plötzlich etwas
wirklich wirksames gegen solche Viren findet.
Ansonsten bleibe ich dabei - das Gesamtbild von unserem Leben wird sich aktuell erstmal auf Sicht von 1- 2 Jahren stark ändern. Ich bin kein Schwarzmaler
und möchte hier auch nicht als Pessimist eingestuft werden, ich komme mit der Situation an sich gut zurecht und ich hoffe immer das Beste, aber ich
vermute das ich da schon sehr nahe an der Wahrheit dran bin. Das ganze wird uns nur häppchenweise über einen längeren Zeitraum präsentiert,
darüber im Klaren sind sich die entscheidenden Personen aber bereits.