(11.04.2020, 01:15)Ramonet schrieb: Seine allgemeinen Einschätzungen höre ich mir hin und wieder mal ganz gerne an.
Bizarr fand ich allerdings seine Behauptung, der Fonds werde mit Kontrakten abgesichert, die nichts kosten, und täglich werde das Geld ausgezahlt.
Das nennt sich Future und viele Broker machen das nicht nur einmal am Tag sondern laufend...
Sein Gewinn wäre also die tägliche Differenz seiner Aktien zum Indexfuture das er hält und es spielt dabei keine Rolle ob die Aktien steigen oder fallen. Wenn die Aktien weniger fallen als die Indexfutures die er hält so macht er Gewinn. Wenn die Aktien mehr steigen als die Indexfuture macht er Gewinn. Wenn die Aktien mehr fallen als der Index macht er Verlust und wenn die Aktien weniger steigen als der Index macht er auch Verlust.
Bewegen sie sich gleich so macht er weder Gewinn noch Verlust.
Trotzdem ist sein Geschwafel etwas Marktgeschrei: Futures kann jedermann handeln und "wenn man den falschen Knopf drückt ist man sein Haus los" gilt noch für viele andere Dinge im Leben und beim Handeln. Wo er Recht hat: Futures sind günstig, sie kosten zunächst mal gar nichts. Nur die Bewegungen werden mit Cash ausgeglichen.