(13.04.2020, 16:16)Kaietan schrieb: OK, ich sehe da die Wiedergabe der Fakten auf der Basis der WHO-Berichte zu den Todesfällen in diversen Ländern - aber wo finde ich die von dir bemängelte Vorhersage?
Ich sehe am 21.03.2020 eine radikale Änderung in der Steigung der gemessenen Infizierten von 1,3 auf 1,12
An diesem Tag hatten wir 400K Infizierte in Deutschland und 22.100 "gemessene Kranke"
Wenn die Inkubationszeit bis zu ersten Symptomen 6 Tage beträgt und
man annimmt dass noch 3-5 Tage bis zum Test und Laborauwertung vergehen, gibt es da einen signifikanten Zusammenhang mit der Empfehlung von Spahn am 08.03.2020
Massenveranstaltungen abzusagen.
Die weiteren Maßnahmen kamen dann so spät, dass sie am 21.03.2020
mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch nicht messbar waren.
(Ansonsten müsste man alle wissenschaftlichen Inkubationszeiten in Frage stellen)
Rechnet man nun vom 21.03. an die 400K Infizierten mit der Steigung
1,12 exponentiell weiter dauert es rein exponetiell 24 Tage bis die fürs deutsche Gesundheitssystem die Grenze von 7,5 Mio Infizierte erreicht hat.
Allerdings gibt es 3 Faktoren, die schon rein natürlich die Steigung zurücknehmen.
1. Die zuehemende Infizierung sorgt für weniger potentielle Opfer (Herdenimmunität)
2. Die Aggresivität des Virus lässt nach weil der aggresivere Teil seine Wirte tötet und sich selbst abschafft
3. Die Herde wird vorsichtiger
Ich gehe immer noch davon aus, dass sich die Steigung rein natürlich in diesen 24 Tagen auf die notwendige R0-Zahl von 1
(entspricht ca. Steigung von 1,05 reduziert hätte)
Weitere Maßnahmen hätte man später immer noch ergreifen können.
Was haben wir denn mit 4 Wochen Stillstand erreicht?
Die 0,37% Tote, die wir zweifellos haben könnten, haben wir auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.
Die ca. 0,75% die mehr kommen werden wenn die Beatmungsgeräte ausgehen haben wir vorerst nur gerettet wenn wir davon ausgehen, dass auch wir in das Beatmungsproblem gelaufen wären.
Jetzt haben wir den Virus auf ca. 1,5 Mio Infizierte (2%) und 600k akut Infizierte ausgebremst.
Die Steigung liegt bei 1,02
Wenn wir diese 4 Wochen dann auf die 50-fache Zeit ausgedehnen wollen,
sind wir:
1. verhungert
2. haben wir den Zähler vergessen, der bei Johns Hopkins nicht läuft
Das sind die, deren Operationen gerade verschoben werden, weil die Bundesregierung die Betten für die potentiellen Corona Toten erkauft hat.
3. haben wir durch das Einsperren der Leutchen das Immunsystem so geschwächt, dass es vielleicht doch noch zu einer Katastrophe kommen könnte.
Was wir gerade machen ist weder wirtschaftlich noch gesundheitstechnisch
maßvoll.
Es ist der größte Menschenversuch aller Zeiten!