(21.04.2020, 11:31)cubanpete schrieb: Bitte mal überlegen. Ich vergleiche die Anzahl aller Verstorbener. Die Massnahmen bringen anscheinend keinen grossen Unterschied bei dieser wohl wichtigsten Zahl. Das ist ja auch logisch, weil wir gar nicht genau wissen wie sich das Virus verbreitet. Eine totale Ausgangssperre für zwei Monate wie in Spanien bringt keinen Unterschied zu Ländern wie der Schweiz, wo praktisch keine Beschränkungen gelten.
Aber wie gesagt, so lange man nichts weiss kann man nur feststellen dass es keinen Unterschied macht. Die Toten hingegen werden relativ genau gezählt. Alle Toten, nicht nur die an Corona oder Grippe gestorben sind.
Aber ich habe ja vor einem Monat schon vorausgesagt dass die Massnahmen die Lorbeeren bekommen wenn das ganze nicht gefährlicher als eine heftige Grippe wird. Wäre auch Scheisse, sonst hätten wir unsere Wirtschaft, unsere Freiheit und unsere Zukunft für nichts und wieder nichts geopfert...
na komm, den Ball muss ich mal zurückspielen - bitte überlege auch nochmal:
Wenn die Zahlen heute so sind wie sie "sonst" waren, bedeutet das doch genau das, das die Maßnahmen erfolgreich waren und wir eben nicht
mehr Tote zu verzeichnen haben trotz Corona. Das ist das einzige was ich aus dieser Zahl ablesen kann ? Es ist doch unstrittig, das die Länder,
die absolut zu spät reagiert haben wie Spanien, Frankreich, Italien oder die USA aktuell immer noch die größten Probleme haben und das eben
auch obwohl sie irgendwann später diese Maßnahmen ergriffen haben ?
Daran kann man doch deutlich genug ablesen das das ganze eben nur schwer beherrschbar ist wenn man es unkontrolliert laufen lässt.
Welchen Unterschied in der Gesamtzahl der Toten würdest du denn ablesen wollen ? Das weniger Menschen gestorben sind durch die Maßnahmen ?
Warum ?- die Menschen sterben doch nach wie vor an allen anderen Krankheiten wie sonst auch ? Die Maßnahmen können sich doch genau nur so
als erfolgreich darstellen ? Keine signifikante Abweichungen der Todeszahlen nach oben. Nach unten bringen die Maßnahmen nichts,
warum sollten sie auch ?
Aber ich kann doch nicht hingehen und sagen, wenn die Todeszahlen bei all diesen Maßnahmen nicht signifikant abweichen, das aus diesem
Grund die Maßnahmen erfolglos sind oder gar unnötig ? Es tut mir leid, aber da komme ich nicht mit. Aber Mathematik gehört gewiss nicht zu
meinen Stärken, von daher kann ich das ja auch komplett falsch bewerten

Nachtrag: Bevor hier wieder eine unnötige Schärfe in die Diskussion a`la Hirni usw. rein kommt, ich meine das Ernst, ich verstehe
die Betrachtung einfach nicht, würde sie aber gerne verstehen...?