(23.04.2020, 12:48)cubanpete schrieb: ......Insgesamt war die Krise bis jetzt nicht ganz so schlimm wie die Grippesaison 2017. Damals starben in der schlimmsten Woche 70661 Personen. In der schlimmsten Woche der Corona Krise starben 70457 Personen. Diese Zahl ist allerdings weniger als drei Wochen alt und muss noch bestätigt werden.
Man sieht deutlich dass die Todeszahlen in vielen Ländern extrem anstiegen, in anderen hingegen relativ stabil blieben. Ich kann keinen Zusammenhang feststellen, vielleicht also einfach Zufall? Mit Ausgangssperre, ohne Ausgangssperre, scheint keinen Unterschied zu geben. Beide Arten von Massnahmen hatten in den verschiedenen Ländern entweder einen Anstieg der Todesfälle oder keinen Anstieg der Todesfälle zur Folge.
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Influenza/FAQ14.html
Ich halte das wirklich für gefährlich diese Meinung zu vertreten und auch so zu handeln ! Sieh das bitte nicht als
persönlichen Angriff, darum geht es mir nicht, du argumentierst auch hart und ich denke du kannst auch einstecken.
Du vergleichst hier Dinge , die so absolut nicht vergleichbar sind und leitest daraus die Sinnlosigkeit der Aktionen ab.
Wir haben eine hohe Impfrate - siehe Dokument vom RKI - wenn du die mit den kolportierten 60 % Die wir für eine Herdenimmunität benötigen
vergleichst, sind die Menschen gegen die saisonale Grippe in einigen Bundesländern sogar vor Anlauf der saisonalen Welle immun.
Die von dir beschriebenen Todeszahlen resultieren doch aber aus diesem Umstand der für Covid-19 nicht gegeben ist - warum diese
ständigen Vergleiche, was willst du uns damit denn mitteilen ?
Warum um alles in der Welt versuchst du nur davon abzuleiten, das wir a) das schlimmste bereits hinter uns haben (und dabei so zu tun
als wäre das ohne Maßnahmen natürlich auch der Fall gewesen) und b) immer den Eindruck zu vermitteln, das wäre insgesamt alles kompletter Blödsinn
gewesen was wir bisher unternommen haben. Ich verstehe das nicht. Auch wenn es vielleicht anders gemeint ist von dir, schwingt das immer zwischen den Zeilen mit.
Du vergleichst die saisonale Grippe, für die es eine Impfung gibt, die auch massiv genutzt wird mit einem Virus, für das es - Stand Heute
weder etwas zum Schutz noch zur Behandlung gibt.
Jetzt stellst du fest, nachdem wir einen Shutdown seit X Wochen haben, es war alles quatsch, weil wir ja nicht mal schlimmere Zahlen haben als die
Grippe jemals hatte ??? Sorry, da komme ich nicht mehr mit.
Ich glaube manchmal du - und Andere - sind einfach nur noch dagegen, weil sie sich einmal auf diesen Standpunkt begeben haben und den
Weg zurück nicht mehr finden ?
Weiterhin denke ich das ihr immer erklären wollt, das das im Kern kein "gefährlicher" Virus ist, das sehe ich sogar auch so,
aber da uns die Immunität durch eine Impfung und die Behandlungsmöglichkeiten aktuell fehlen, geht es doch aktuell nur noch darum,
das die Verbreitung nachher nicht so schnell und gewaltig ist, das die schiere Menge Infizierter dazu führt das das Gesundheitswesen zusammen bricht, Menschen
an und wegen und vorn mir aus auch mit Corona sterben, die bei entsprechendem langsameren Verlauf hätten gerettet werden können.
Schon mal drüber nachgedacht, das wenn alles voll ist in den Krankenhäusern, dann sterben auch tausende Menschen mit Herzinfarkt und allen anderen schönen
Zivilisationskrankheiten, für die einfach keine Kapazitäten mehr da sind. Dann steht ggf. nicht Corona auf dem Todesschein, du und Andere sind glücklich und fühlen
sich dann beim "Zahlen herunterbeten" auch noch bestätigt, aber in Summe hätte der Mensch noch leben können.
Weil hier ja Analogien scheinbar gern gesehen sind, von Muscheln und Höhlen und Jägern und Sammlern usw...:
Das ist doch so, als wenn du durch die Gegend läufst, wirklich alles pimperst was nicht bei drei auf den Bäumen ist, dabei aber Kondome trägst.
Danach brüstest du dich aber, das ja nicht mal eine Frau schwanger geworden ist. Deswegen leitest du daraus ab, das du das ja ab jetzt auch
ohne Kondom machen kannst, und dich dann je nach Zeugungsfähigkeit aber wunderst das du plötzlich Allimente an 25 Frauen bezahlen musst !
Wir können uns weiterhin einig sein, das wir uns uneinig sind, kein Problem - aber gewisse Dinge kann ich so einfach nicht
stehen lassen, insbesondere dann wenn ständig implizit drauf hingewiesen wird, das das alles unnötig sei. Diese Einstellung
führt dann ggf. bei einem Großteil der Bevölkerung dann am Ende dazu sich anders zu verhalten. Sagen ohnehin alle
Epidemiologen, das das das größte Problem ist, am Ende wenn der Kollaps ausbleibt, sagen alle das war umsonst und
völlig unnötig gewesen. Der Mensch wird vielleicht erst schlau, wenn ihm sowas mal so richtig um die Ohren fliegt.