RE: Corona-Virus
| 07.05.2020, 00:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2020, 00:40 von boersenkater.)(06.05.2020, 23:47)cubanpete schrieb: Von Lockerung spreche ich dann wenn ich meine Familie und meine Freunde in Spanien wieder sehen darf. Und das wird anscheinend noch ein Weilchen dauern. Bis dann kann ich wenigstens ab Montag wieder offiziell hier in die Kneipe gehen...
Du lebst in der Schweiz oder? Also hier gehen sie auf die Strasse um gegen die Merkel-Diktatur zu protestieren.
Mal anders gefragt - was hätte es gebracht wenn Deutschland nichts gemacht hätte?
Mehr Infizierte. Mehr Tote. Die Wirtschaft hätte es trotzdem erwischt. Die Autobauer haben von sich aus die Produktion
angehalten. Weil die Bestellungen ausgeblieben sind. Weil Teile nicht geliefert wurden. Andere hätten auch nur noch
eine Weile weiter produzieren können. Ebenfalls weil die Lieferungen aus dem Ausland gefehlt haben.
Rein wirtschaftlich wäre es für Deutschland als Exportnation nicht so viel anders gelaufen. Der Konsum in Deutschland
wäre auch nicht uneingeschränkt möglich gewesen - weil die Waren aus dem europäischen Ausland oder aus
Asien kommen. Und gerade im europäischen Ausland waren die Massnahmen zum Teil viel extremer als bei uns.
Und sind es auch immer noch.
Als wir reagiert haben war Corona noch nicht so weit fortgeschritten wie z.B. zum Zeitpunkt als Italien, Spanien, usw.
ihre viel extremeren Massnahmen angewendet haben. Totales runterfahren der Wirtschaft. Ausgangsverbote.
Da war das bei uns im Vergleich ja relativ harmlos.
Wäre das alles ohne Folgen für die deutsche Wirtschaft geblieben? Rein wirtschaftlich ging bei uns vieles weiter seinen Lauf.
Das viele Firmen runtergefahren haben und Kurzarbeit angemeldet haben lag ja nicht nur an den Massnahmen in Deutschland.
Wenn Waren, Bestellungen, Teile aus dem Ausland fehlen weil dort nichts mehr produziert und/oder ausgeliefert wird und
deren Grenzen dicht sind, dann hätte es für die exportorientierten und importabhängigen Teile der Wirtschaft auch nicht
viel mehr gebracht ohne Massnahmen weiter zu machen. Die ja sowieso in erster Linie das öffentliche Leben und Freizeit-
aktivitäten betroffen haben. Es gab keine Massnahmen seitens der Regierung bei irgendwelchen Produzenten.
Im Gegensatz zu anderen Staaten in Europa.