RE: Corona-Virus
| 07.05.2020, 09:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2020, 09:57 von gelbfuss.)(07.05.2020, 09:04)fahri schrieb: Nochmal ganz vereinfacht die Rechnung:
Deine verkürzte Aussage ist "kann gar nicht funktionieren - viel zu ungenau, weil dann ggf. viel zu viele in Quarantäne müssten".
Ja
Bluetooth - und da sind wir uns hoffentlich einig reicht nicht von Flensburg bis München, oder ?
Ja
Es gibt also eine beschränkte Reichweite. Halten wir das mal so fest - wir sprechen also immer über begrenzte Fehler die enstehen werden.
Ja, wobei "bregrenzte Fehler" schwammig ist. Siehe Text fefe und der post hier mit der Apple Watch. Das hätte ich selber nicht gedacht
Weiter zur Rechnung - wenn die App perfekt funktioniern würde - müssten ggf. nur 100 Personen in Quarantäne, denen der Infizierte "begegnet" ist.
OK
Jetzt funktioniert sie "schlecht" und nicht "korrekt genug" - also müssen 1000 Personen (wir erinnern uns an die beschränkte Reichweite) in Quarantäne,...klar ist das nicht schön.
Nein, dann hat Sie versagt. Wenn ein technisches Gerät in seiner Funktion eine Fehlerrate von 90% hat, ist Sie kaputt. Unbrauchbar. Hast du ein Gerät zuhuhause, das nur 10% seiner eigentlichen Funktion erfüllt. Oder ein anderes Beispiel, aus meinem aktuellen Bereich. Kauf Knoblauchsoße. Und schau, wieviel Knoblauch da drin ist. Vergleich hinkt, das Prinzip ist das selbe. Du hast kein Problem damit, ich schon.
Wenn wir aber nur noch ein Ausbruchsgeschehen von wenigen hundert am Tag haben wie es aktuell aussieht, dann kann ich diese fehlerhafte App aber dazu nutzen ein exponentielles Wachstum einzudämmen.
Nein, Sie erzeugt eine Datenflut, derren Beherschung wir nicht in der Lage sind, um effizent dem Ziel näher zu kommen, die Pandemie ein zu dämmen. Du bist anscheinend der Meinung, es ist trotzdem effektiv. Mir reicht das nicht, um dieses Werkzeug zu benutzen.
Zu nichts anderem ist die App da, sie soll keinen Nobelpreis für Genauigkeit erhalten.
Nein
Um den Vergleich deines Föns zu nehmen, ich nehme auch den Fön, wenn er eine
5%ige Verbesserung bringt, wenn ich ansonsten keine Alternativen habe. Wenn du eine hast, dann nur zu - lass hören ?
Die Alternative ist, den Fön nicht zu benutzen. Ich schmeiß Ihn weg.
Aber ich weiß, was Du meinst
Alternativ ist sonst ggf. ein weiterer Shutdown der ganzen BRD notwendig - ich hoffe es ist jetzt klarer ?
Ja
Ich bleibe dabei, es ist ja ok Kritik zu äussern, du tust dies aus technischer Sicht - und hast technisch damit sicher Recht,
Mag ich eigentlich nicht.
aber ich glaube es geht hier um ganz andere Sichtweisen. Aus der Vogelperspektive eines Landes ist die Ungenaugkeit der Erfassung unterm Strich humpe, wenn man damit zwar viele in Quaranäne schickt, bei denen es nicht notwendig wäre, aber dem gesamten Land
einen weiteren Shutdown erspart.
Nein. Das Problem an deiner Sichtweise ist, das die App eben IM GANZEN LAND eingesetzt werden soll. Es ist an sich nicht mal regoinal oder Ortsgebunden, das geht ja bis auf die räumliche persöhnliche Sphäre runter. Also wofür BT eigentlich gedacht ist. OK.
ABER DAS BEI JEDEM. Das heißt, es potenziert sich 10 fach schneller im schlechten als im Guten. Dann reden wir nicht über 100/1000 sondern....
Nein, tut mir Leid, wir kommen da nicht zusammen. Denn das Ergebnis ist dann genau das, was Du eigentlich verhindern wolltest. Kompletter Lockdown. Verschlimmbesserung in Reinkultur. Agree to disagree.
Meins ins Blau. Habt euch gut....
__________________
Hackfleisch kneten ist wie Tiere streicheln.
Nur später... ;-)
Wer Frauen versteht, kann auch Holz schweißen.
Nur später... ;-)
Wer Frauen versteht, kann auch Holz schweißen.