RE: Corona-Virus
| 26.05.2020, 19:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2020, 19:27 von Lancelot.)(26.05.2020, 18:33)cubanpete schrieb: Das ist jetzt Dein gefühlt hundertster Beitrag in dem es nicht ums Thema sondern um mich oder andere Forenteilnehmer geht. Wenn es nicht gegen mich gehen würde würde ich Deinen Quatsch einfach löschen so wie das bei Deinen früheren Tiraden gegen andere passiert ist.Die Tatsache das er Intensivmediziner ist, macht ihn in im Umgang mit epidemiologischen Modellen alt leider zu einem interessierten Amateur. Ehrlich gesagt entpuppt er sich als erschreckend ahnungslos.
Wenn Dich das glücklich macht dann mach halt weiter so.
Danke für Deine Analyse, Lancelot. Bleibt immer noch der direkt betroffene Oberarzt und Intensivmediziner der die aus seiner Sicht 4 Tatsachen beschrieben hat und seinen Kopf dafür ziemlich weit zum Fenster raus streckt:
Nur weil es vernünftig klingt, muss es nicht vernünftig sein!!!
1.) und 3.) sind relativ wilde Hypothesen. Mehr nicht. Wirklich, mehr nicht. Und ist ne bequeme Hypothese. Klar. Verstehe ich.
Es ist zwar relativ gesichert (und quasi Fakt), das für jüngere Menschen WENIGER Gefahr besteht.
Von "keine Gefahr" kann aber keine Rede sein. Woher will er denn das wissen? Da gibt es zero Beleg für!! Wird zwar aber überall wiederholt.
Aber ein Balkendiagramme täuschen da häufig die Wahrnehmung. Natürlich kommt der Großteil der Toten aus den älteren Kohorten. Da kann man aber nicht draus ableiten, dass von dem Ding keine ernsthafte Gefahr für andere ausgeht.
Ein Blick nach UK reicht vollkommen aus:
Quelle: Office of National Statistics
https://www.ons.gov.uk/peoplepopulationa...napril2020
Unit Percentage of deaths in that age group
All ages Up to 4 years Ages 5 to 14 year Ages 15 to 44 years Ages 45 to 64 years Ages 65 to 74 years Ages 75 to 84 year Ages 85 and over
Persons 37 0 6 34 40 39 40 34
Da steht also das 37% der Tote in UK COVID 19 als Ursache in UK für März bis Ende April. Das ist (Auf Basis der dünnen Datenlage bzgl. tatsächlich infizierter ) schwer zu interpretieren, aber sorglos "auf keinen Fall eine Gefahr für den Großteil der Bevölkerung" kann ich da nicht draus ableiten. Überhaupt nicht!!! Natürlich, das Gegenteil auch noch nicht. Es gibt also KEINE BASIS FÜR SO DEFINITIVE STATEMENTS WIE IM VIDEO!!!
Das ist auch einfach ein klassischer Mechanismus. Wenn Leute was nicht verstehen oder es ihnen unbequem ist, baut man sich im Kopf ein schönes Modell, in dem man immer recht hat, all die "Experten" doof oder Korrupt sind, die Menschen panisch...und man selbst irgendwie super schlau. Dazu tritt man dann möglichst sachlich auf, damit man sich selbst überzeugt.
Du siehst hier am Board auch ständig. Der Umgang mit Risiko (ich habe ein vernünftiges Modell für Eintrittswahrscheinlichkeiten der Szenarien) und Unsicherheit (ich habe keine vernünftigen Wahrscheinlichkeiten) fällt den Leuten schwer.
__________________
Forum-Besserwisser und Wissenschafts-Faschist