RE: Corona-Virus
| 31.05.2020, 14:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2020, 14:30 von Lancelot.)(29.05.2020, 18:38)cubanpete schrieb: ortiert werden. Wer davon abhängig ist wird sterben oder zumindest Hunger leiden.
Das Modell das man dafür braucht ist sehr einfach und lässt sich in einem Satz zusammenfassen: "Wenn der Jäger und Sammler aufhört zu jagen und zu sammeln so verhungert er.". Mehr Modell braucht es nicht und das ist genau was jetzt passieren wird oder schon passiert.
Also wenn ich hier aus dem Fenster schaue, fährt der Traktor auf dem Feld.
Wenn du der Meinung bist, man könnte ökonomische Modelle besser Modellieren als die Ausbreitung einer Pandemie, dann brauchen wir da nicht weiter diskutieren. Ich behaupte zwar nach wie vor, dass die Epidemiologen wenigstens das Timing und die Richtung der Entwicklung der Ausbreitung einigermaßen drauf hatten....und Ökonomen seit 50 Jahren zu jeder Sache mindestens 10 unterschiedliche Meinungen vertreten (irgendwer hat dann immer recht). Ich habe zum Spaß freiwillig ein paar Semester VWL gehört, weil ich ein Seminar für Spieltheorie gemacht hatte und mich das irgendwie interessiert (Intro, Mikro 1 und Mikor 2, Makro 1). Für mich ist gute Science Fiction realistischer als die beiden populärsten makroökonomischen Theorierichtungen. Aber seis drum.
Ich verstehe ehrlich gesagt immer noch nicht was du eigentlich sagen willst. Also klar. Government pfui und scheisse. Und Politiker haben wieder alles falsch gemacht. Und alles furchtbar.
Aber was genau ist denn jetzt die Alternative? Gar keine Maßnahmen? Waren die Maßnahmen unnötig? Oder muss man durch so eine Pandemie einfach durch...weil sonst "bricht die Ökonomie zusammen"? Und was bedeutet der "Zusammenbruch" jetzt eigentlich konkret?
IMO muss keiner Verhungern wegen Corona Maßnahmen. Das ist ein Narrativ der "freie Märkte können alles" Adepten. Wir haben Produktionskapazität an systemisch relevantem Zeug bis es un zu den Ohren rauskommt (Wasser, Nahrung, Energie, Bekleidung....). Alles andere ist ein Verteilungsproblem. Das hatten wir vorher auch schon. Wir fahren 6 Wochen den Laden ein bisschen!!!!! runter und auf einmal is Armageddon? Da ist doch was kaputt.