(10.07.2020, 14:47)Vahana schrieb: Dann können wir das Buch ja auch bald zumachen.
Besteht die Weltwirtschaft irgendwann nur noch aus Amazon, oder werden vereinzelt noch kleinere Handwerksbetriebe überleben?
Oder Amazon erlebt das selbe Schicksal wie das römische Reich und erstickt irgendwann an seiner eigenen Größe...
Ich bin bekennender Amazon Fan, Prime Kunde seit Jahren und shoppe oft dort. Das hat mich aber nicht davon abgehalten auch woanders einzukaufen, - schon allein weil Amazon auch nicht alles verkauft, zu teuer ist, oder bestimmte Nischenbereiche gar nicht abdeckt (oder abdecken will). Bei der Aktie habe ich damals bei 750€ leider nicht zugeschlagen, schade drum.
Auch Amazon wird in meinen Augen nie auf allen Hochzeiten tanzen können, oder wird ggf. zerschlagen wenn die Macht viel zu groß wird, wer weiss das schon. Sollte Bezos irgendwann keine Lust mehr haben den Laden zu leiten weiss auch keiner was kommt.
Mit dem Angriff von AMZN z. B. auf die Lebensmittelbranche wurde die Konkurrenz gezwungen aus Ihrer Lethargie zu erwachen - ich finde das gar nicht schlecht. Walmart und Kroger haben sich sehr schnell mit der Situation arrangiert, Ihr Kerngeschäft auf den Prüfstand geworfen und den Onlinehandel massiv ausgebaut, auch Home Depot und viele andere passen Ihr Geschäft an. Es wird viele Verlierer geben, speziell im Einzelhandel - aber es wird imho auch weiter Unternehmen geben die Paroli bieten können und sich Ihren Marktanteil sichern. Die Buchläden bei mir vor Ort sind seltsamerweise z. B. auch immer noch gut besucht.
Zumindest ich kann nicht nachvollziehen warum gefühlt jeder immer sofort die Unternehmen aus dem Depot wirft, sobald sich Amazon ein Standbein in dieser Branche sichert. Nur weil ein Big Player in einen neuen Markt einsteigt, heisst das noch nicht das dies dann auch funktioniert (siehe z. B. Altria - Juul). Man muss es natürlich genau beobachten.
Beste Grüße
edit: Thor3 und ich hatten da anscheinend ähnliche Gedanken...
