(04.08.2020, 00:25)Lancelot schrieb: Fazit: dort wo die COVID19 eingeschlagen hat, hat es um ein vielfaches härter gewütet als jede Grippewelle in den letzten 40 Jahren. Das es noch nicht überall eingeschlagen hat liegt entweder daran das ein Virus nun mal Zeit brauch um sich auszubreiten ODER daran das viele Menschen sich drastisch eingeschränkt haben. Punkt! und boersenkater: schrieb: Das ist die Realität. ...
Im Ausland schaut man erstaunt und neidisch auf Deutschland wie gut wir Corona im Griff haben...
Aber die lassen sich weiter von den Rattenfängern manipulieren. Traurig...
Das ist auch nur Teilaspekte. Am 30. Juli veröffentlichte die NZZ bereits"die Corona-Hochburgen der Schweiz". Übersichten und Schautafeln bis auf die Gemeindeebene. Wenn du dann ein kaum betroffenes Gebiet betrachtest und eine Gemeinde siehst die extreme Werte bei Infizierten und Toten aufweist, wie bspw. Rheinau im Kt. Zürich, kannst du sicher sein, dass sich dort eine medizinische Anstalt befindet. Es ist bei jeder stärkeren Grippewelle so und war auch jetzt jedem Betroffenen klar: Meide wann immer möglich die Spitäler, das sind Todesfallen. Es ist so, dass beim Kollaps einer solchen Institution egal welcher Grössenordnung die Hygienestandards nicht mehr eingehalten werden können, dann sind da derart grosse Konzentrationen an diversen Krankheitserregern, dass die Insassen, die ja aus irgendeinem Grund da sind und geschwächt sind, einem extremen Todesfallrisiko ausgesetzt sind.
Warum ist D bisher glimpflich davongegkommen. Es wär ja schön, würde es nur von der "Deutschen Disziplin" abhängen. Die Realität zeigt, dass D keine Megacities wie London oder NewYork aufweist, zufällig noch über enorme Spital- und Notfallkapazitäten verfügt und kein Land ist, in dem viele Rentner ihren Lebensabend verbringen wollen: Kontinentalklima.
Dann noch zum Lancelot mit seinen Formeln und Faktoren. Das klingt alles schön und gut, nur sind alle deine Faktoren heftigst umstritten. Dein R0 für Covid-19 hat eine Bandbreite von ca. 1,4-5,7 und könnte sehr wohl in der alg. Grippe mit einem R0 von 0,9-2,1 liegen. R0 oder Basisreproduktionszahl https://de.wikipedia.org/wiki/Basisreproduktionszahl.
Es sind noch viele Fragen offen und noch zu früh, um den abschliessenden Punkt zu setzen.