
RE: CFD Handel; primär Gold und Dax; Analysen, Trades, Dokumentation des Echtgeldhandels
| 12.08.2020, 07:24(12.08.2020, 00:06)KG608i schrieb: Hier noch mal der gleiche Chart (aktueller DAX) jedoch mit 1d.
Der oben von mir gepostete DAX 1h enthält bereits Trendlinien.
In dem unten stehenden Chart habe ich zwei weitere Varianten von Trendlinien eingemalt (weiß und rot). Die weißen Trendlinien sind denen des 1h nicht unähnlich, wenn auch bei 1d der Trend etwas steiler ist.
Mit den roten Trendlinien des 1d ergibt sich allerdings eine weitere Variante.
Ich will damit sagen, was ich bereits in einem früheren Post angedeutet habe: Zumindest ich vermag viele Möglichkeiten für Trendlinien im Chart zu sehen. Wenn man weitere Perioden betrachten würde oder die beiden jetzigen Perioden genauer betrachten würde, würde man vielleicht noch weitere Trendlinien erkennen.
Aber welche der vielen Trendlinien sind die echten, und woran erkenne ich diese? Nicht alle können "echt" sein. :)
Jede Trendlinie ist echt, bis sie durchbrochen wurde. Das ist ein Grund, aus dem ich im Normalfall nicht die erste Berührung der Linie handle, sondern meist erst die Bestätigung abwarte und dann den Rücklauf der Bestätigung zum 61,8%-Retracement abwarte.
Trendlininen in höherwertigen Perioden haben für mich mehr Gewicht als in niedrigen, D1 ist also gewichtiger als H1-Trend. H1 gewichtiger als M5.
Ein Trendkanal hat für mich ein größeres Gewicht im Analyseverfahren als die Trendlinie, vor allem, wenn es zu den Extensionen und Retracements passt.
Viel Erfolg heute
