(13.08.2020, 10:57)Mirki schrieb: ein russischer Impfstoff darf und kann doch gar nicht so wirksam sein, wie ein deutscherNatürlich kann er. Er kann sogar sicherer und billiger sein. Niemand behauptet, dass er das nicht ist. Man könnte es ja auch gar nicht belegen, denn die entsprechenden klinischen Versuche sind mit diesem Impfstoff nicht gemacht worden. 38 Probanden haben das Zeug bislang in klinischen Studien bekommen. Wenn du dich beeilst, kannst du die Nummer 39 sein. I wish you luck!
vermutlich wird das in den Medien entweder komplett ignoriert oder vorher schlecht geredet
Die chinesischen und westlichen Impfstoffprogramme, die sich gerade durch die Phase III Studien mit mehreren 1000 Teilnehmern quälen, hatten dieses Stadium bereits im Mai/Juni hinter sich. Aber auf der Basis bekommst du hierzulande hat (zurecht) keine Zulassung.
Meine Einschätzung: Russland wird im Rahmen der "Vermarktung" zunächst die Verträglichkeit an mehreren 1000 Probanden testen und auswerten und erst dann die breite Durchimpfung der Bürger starten. So haben sie die Ehre zuerst fertig geworden zu sein ohne die Gesundheit ihrer Bevölkerung leichtfertig zu riskieren.