(21.08.2020, 13:45)DalaiLamer schrieb: Nee, sorry - ich hab das zu kompliziert auf die kompletten Eingänge hochgerechnet...
Neuer Versuch: knapp 24.000€ investiert in den letzten vier Monaten zu durchschnittlich 3,5-4% gegen 1,95% effektiven Zinsatz wären natürlich eher ein Verhältnis von in etwa 2:1. Daher meine Aussage 40-50% Kürzung aller dieser Unternehmen wären möglich ohne das ich draufzahle.
Das also jetzt in Kurzform die Quintessenz aus dem letzten Post von mir- wenn ich mal anfange zu schreiben muss ich aufpassen das ich mich nicht verzettel und sich keiner mehr auskennt...
Nix für ungut
Beste Grüße
Dividendenaktien auf Kredit kaufen nennt sich eine Carry Strategie: Du bekommst Geld für das Halten (Carry) der Aktien und musst davon die Zinskosten abziehen. Ich habe zum Beispiel im Augenblick einen Carry Ertrag von 4.07% auf das Eigenkapital. Das sind die Dividenden minus Steuern und minus Schuldzinsen für das Fremdkapital. Da die Zinsen im Augenblick extrem tief sind steigt der Carry Ertrag wenn Du mehr Fremdkapital benutzt.
4.07% Carry ist zwar nett, ist aber bei weitem nicht die wichtigste Zahl. Du solltest festlegen wie hoch Dein Schuldenanteil sein darf und dann die Verlusttoleranz bestimmen. Wie viel dürfte Dein gesamtes Portfolio fallen bis Du da hin kommst. Die Risiko Toleranz. Die ist im Augenblick bei mir bei 67.78%, also ziemlich sicher.