Bauernlümmel schrieb:Glaub ich leg mir noch nen China ETF in meinen Korb. Taugt der was "WKN A2PGQN"? Oder gibt es was besseres?
Wenn es das hergibt, würde ich eine Mischung aus A2PGQN, ETF022 (Hang Seng), A2N390 (China Inclusion) und noch einen Emerging Markets ETF A2JDYF nehmen.
Schwierig in China zu investieren über ETF, leider gibt es da nicht so was wie S+P500 oder EuroStoxx600. Jeder ETF hat so seine Nachteile. Meist ist Alibaba nicht drin (gut man kann z.B. ETF022 kaufen + die Aktie Alibaba...), dann ist wieder fast nur Tencent und Alibaba drin und im Hang Seng und Hang Seng Enterprises ohne Ende Finanzwerte, daher auch die im Vergleich miese Performance. Einzelwerte ist auch so eine Sache, Ping An und Fosun Intl., von denen ich mir viel versprach sind gerade m.E. absolute Nieten. Irgendwie schaffen es die Quasi-Fonds Berkshire und Fosun Intl. es in diesen Zeiten nicht, so richtig gut zu investieren.
A2N390 hat übrigens eine sehr breit gestreute Gewichtung, nur Kweichow mit seinem Maotai-Schnaps sticht mit knapp 6% als größter Bestandteil heraus. Dieser ETF, sowie m.E. A2PGQN und A2JDYF gehen auch von den Gebühren. Schade, dass ishares oder Vanguard nicht den Hang Seng anbieten, so muss man hierfür die comstage-Variante nehmen oder LYX013.
alle o.a. genannten ETF´s und Aktien.
Danke auch für den Hinweis auf Invesco Dragon Gold ETF. Dieser ist in D in Berlin und über Tradegate wohl zu erwerben. Ich schaue mir mal die enthaltenen Gewichtungen an, wenn ich sie finde.