(09.09.2020, 11:02)0komaNix schrieb: Lieber Pete,
dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich bin beim Lesen über das unsägliche Steuerthema, ausser EMEUV zahlt hier niemand gerne Steuern , über deine Zahlen zu AHV und Ergänzungsleistungen für EU- und andere Neuzuzüger in die Schweiz gestolpert.
Diese Beiträge sehen dermassen verlockend aus, das muss zu schön sein, um wahr zu sein. Keine Ahnung woher du diese Zahlen hast.
Die Realität ist viiieel harscher, deshalb ist die AHV ja auch nur die 1. Säule. Um in der Schweiz einigermassen zu überleben, braucht es noch die 2. Säule in Form von Pensionen und die 3. Säule worunter alles sonst Zusammengesparte auch Immobilien fällt.
Die maximale monatliche AHV-Rente eines Alleinstehenden beträgt nach 45 Jahren Beitragszahlungen in ansprechender Höhe CHF 2370.-. Ergänzungsleistungen gibt es nur bis zu diesem Betrag wenn mehrere Bedingungen erfüllt sind, z.B. wie beispielsweise ganz wenig Vermögen.
Zur Ergänzungsleistung: https://www.ahv-iv.ch/p/5.01.d
Infos zur AHV dere VZ-Bank : https://www.vermoegenszentrum.ch/ratgebe...rente.html
Wir wollen doch nicht noch kurz vor der Abstimmung über die Beibehaltung der Personenfreizügigkeit mit der EU mit falschen optimistischen Zahlen noch viele Habenichts anlocken.
Sorry, die CHF 4500 sind für ein Ehepaar das in einer Mietwohnung wohnt die mindestens CHF 1'333 pro Monat kostet, nicht für eine Einzelperson.