RE: Die Börse intern
| 24.09.2020, 17:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2020, 17:02 von Lancelot.)(24.09.2020, 09:55)719 schrieb: Zum Beispiel:
Du und ich würden versuchen Preise zu treiben. Ich kaufe massiv, du verkaufst massiv. Zwischen uns werden zahlreiche Leute mithandeln. Am Ende würden wir uns den Reibach teilen.
Zur Anmerkung: Dieses Beispiel ist keine Handelsabsicht meinerseits und soll nur eine theoretische Möglichkeit veranschaulichen!
???
Der Preis ist nicht das Ding wie beim Lidl. Der "Preis" den du siehst ist NUR DER LETZTE PREIS ZU DEM (MINDESTENS) ZWEI PARTEIN IM ORDER BUCH GEFILLED WURDEN!!!
Wenn wir das so machen wie du sagst, dann hab ich dein Geld (du hast die Aktien quasi von mir gekauft).
Und dann? Dann sitzt du auf Aktien deren "hoher Preis" nur dadurch zustande gekommen sind das wir beide Limit Orders abgegeben haben und uns gegenseitig Aktien verkauft haben, die sonst keiner bereit ist zu fillen. Dann hast du mir Geld gegeben, hast Aktien...und keiner ist bereit die für unseren letzten Preis zu kaufen.
Wenn dein Schwager deinem Onkel seinen alten Toyota komplett überteuert verkauft, haben die im Prinzip das gemacht, was du beschreibst.
Die Fragen sind: wer kauf dir die Aktien ab und zu welchem Preis (bzw. analog wer kauft deinem Onkel den alten Toyota ab?)
Edit: es gibt Preismanipulationen. Insbesondere im Derivate Markt und nochmal mehr in Commodities, wo du echte physische Liefer oder Lagerengpässe erzeugen kannst...). Aber das ist dann meistens doch subtiler.
__________________
Forum-Besserwisser und Wissenschafts-Faschist