(08.10.2020, 12:04)Ste Fan schrieb: Karten..Kapitaleinkuenfte sind sogar was was die ASG direkt auf dem Radar haben - mit nem Coffee Shop faehrst du wohl stressfreier![]()
GGGRRRÖÖÖÖHHHLLL !!!
Also mein "UK- Bekannter" holt nur Zeug container-weise nach Deutschland aus z.B. Pakistan usw..
In UK wird "nur" eingekauft, weiter verkauft, fakturiert, mehr nicht (kein Container landet in UK).
Mir geht das alles so auf den Senkel, dass ich da nicht mehr los lasse

Ein anderer Kumpel ist nach Polen gegangen (er exportiert von dort in die ehemalige UdSSR) , ganz berechnend. Er hat hier noch Geschäfte (GmbH, ist auch hier gemeldet).
Man glaubt es nicht, die Polen haben kürzlich die Steuergesetze geändert und nun zahlt man keine Gewerbesteuern mehr!
Meine Frage "dann wirst Du bei der Privatentnahme rasiert"? Nein, die nehmen 8,5% bis zu einer Mio., war vorher begrenzt auf 500K.
Ich weiß nicht, wie der deutsche Staat in diesem Umfeld langfristig klar kommen möchte?
Ich habe ihn auf das Thema Betriebsstätte und Nachweis angesprochen, ob das nachvollziehbar ist?
Er meinte, ich sollte mich mal an die Grenze stellen und schauen, wie viele hundert 9 Sitzer da jede Nacht durchgewunken werden, auf beiden Seiten.
Besser da winkt keiner mehr, alles offen.
Termin zum Abendessen steht.