(26.10.2020, 10:50)Lancelot schrieb: Die Fragestellung stellt sich einfach ein bisschen anders dar, wenn man nicht "Tech vs Banken" oder gar "Amazon vs IBM" betrachtet...sondern "Equity vs Commodities" oder "Equity vs Fixed Income/Bonds". Noch deutlicher wird es wann man nicht mal mehr asset Klassen sondern factors betrachtet.
Ich verkaufe keine einzelnen Aktien und kaufe keine einzelnen Aktien (von side bets zur Unterhaltung abgesehen...die sind aber im guten wie im schlechten Fall finanziell irrelevant).
Bei strategische Asset Allocation ist "rebalancing" inzwischen Standard bei allen Investoren die ich schätze. Die Gefahr "Amazon" zu verpassen ist relativ irrelevant wenn man fest davon ausgehet, das ich langfristig nicht in der Lage sein werde das nächste Amazon zu identifizieren und daher ein in jeder Assetklasse extrem breit diversifiziertes Portfolio kaufe.
Was macht dich denn so sicher nicht das nächste Amazon zu finden? Ich meine wir als Kleinanleger können es doch wenigstens versuchen in wenig Kleinkapitalisierte Werte zu investieren und wenn es nach hinten losgeht das weite zu suchen via SL.