(31.10.2020, 10:58)Honnete schrieb: Das mit den Schulen, gleich wo. Geht gar nicht
Doch das geht, es ergibt sogar nach aktueller Studienlage relativ viel Sinn. Schulen und Kindergärten können geöffnet bleiben,
zum einen weil dort scheinbar relativ wenig Übertragungen statt finden und zum anderen weil eine Schließung der selbigen
letztendlich direkte Werksschliessungen sind bzw. den selben Effekt haben. Das ist insofern dann schon ok denke ich.
(01.11.2020, 09:21)Honnete schrieb: * Zum "Lockdown Light" gehört es natürlich, dass an Halloween die große Ansteckungssause bis 23:30 für die lieben Kleinen gefeiert werden darf, weil es die Alten und Kranken bekanntlich nicht in einen Freizeitpark verschlägt, dass Friseure geöffnet haben und das Kopfhaar scheren dürfen, während Enthaarungen an den Beinen nicht stattfinden können, weil die Studios schließen müssen.
https://www.heise.de/meinung/Was-war-Was...44550.html
Das ist diese kleinteilige Sicht der Dinge, die mich offen gestanden anfängt zu nerven. Egal was beschlossen wird, bei einem Land
mit 83 Millionen Einwohner wird das wohl nie dazu führen, das alle gleich behandelt werden können und niemand ungerecht, darüber
sollten wir uns eigentlich alle einig sein. Ich finde es zum Beispiel eigentlich auch entbehrlich, das der Teil der Gastronomie, der
in den vergangenen Monaten genau für diesen Fall investiert hat, spezielle Abluftanlagen usw. dann jetzt auch wieder mit
in dem Topf der Schliessungen landet. Das ist schon diskussionswürdig, da aber alle 75 % des letztjährigen Novemberumsatzes
erhalten, sollte das auch ok sein.
Ich sehe aber durchaus auch einige Dinge an diesen Entscheidungen kritisch. Für mich ist es unverständlich, das man, wenn man
schon von der Dringlichkeit überzeugt ist, ein ganzes Wochenende noch dazwischen legt. Ich meine, das die Zahlen jetzt kommende
Woche bzw. in der Woche drauf nochmal deutlich hoch gehen, ist doch absehbar. Wieviel treffen sich jetzt letztmalig an diesem
letzten Wochenende und machen noch mal Party / Halligalli ?
Hier wäre eine sofortige Umsetzung schlicht sinnvoller gewesen.
Aber wie schon mal geschrieben, wer macht schon alles richtig