(01.11.2020, 12:21)Auge schrieb: Vielleicht bist du ja derjenige der sich alles schön redet?
Warum wurden im Sommer keine Hilfspfleger ausgebildet um die Vollausgebildeten Schwestern zu unterstützen?
Warum wurden im Sommer keine Soldaten für den Dienst im Gesundheitsamt geschult?
Warum werden die Firmen/Restaurants, die viel Geld in Hygienekonzepte und Abluftanlagen investiert haben jetzt auch geschlossen?
Warum dürfen weiterhin Gottesdienste abgehalten werden?
Nein, gar nicht - siehe auch meine Auslassung zum Thema "wenn der Impfstoff da ist, wie kann schnell genug geimpft werden" und das
Thema Restaurants und die umgesetzten Hygienekonzepte sprach ich ja auch bereits an.
Natürlich sind da aus meiner Sicht Fehler gemacht worden, das steht außer Frage - das liegt schon in der Natur der Sache, wenn man
Entscheidungen für 83Mio Menschen auf einmal treffen muss. Ich reagiere nur allergisch darauf, wenn dann eben jede vermeintliche
Ungerechtigkeit zur größten Verfehlung der Politiker skandiert wird !
Ich werde mal wieder abstrakter, da kann man mal drüber nachdenken oder es auch lassen. Ich verstehe - bis heute - nicht,
wie man aus dem Thema "Maskenpflicht ja oder nein" bzw. "trage ich oder trage ich nicht" so ein Bohei machen kann ????
Wenn es darum ginge mich jedes Mal in einen Strahlenschutzanzug quälen zu müssen oder irgendwelche Schmerzen mit
der Maßnahmen damit verbunden wären, ok...könnte ich ggf. noch verstehen.
Aber mir innerhalb von einer halben Sekunde einen Stofffetzen vors Fressbrett zu ziehen bevor ich in einen Laden gehe, durch den
man ganz normal weiter atmen kann, wenn man nicht grade vorerkrankt ist (und für die gab es ja Ausnahmereglungen), dann steht das doch
in absolut gar keinem Verhältnis zu dem was da diskutiert/protestiert wird. Wirklich in gar keinem - egal wie lange man darüber noch reden möchte.
Wenn wir nicht insgesamt gesehen zu einer komplett egoistischen Gesellschaft mutiert wären, würde das doch eigentlich
nahezu jeder auf sich nehmen in dem Gefühl den einen oder anderen Menschen dadurch zu schützen, auch wenn man
sich selber für unbesiegbar hält.
(01.11.2020, 19:12)Ca$hmandt schrieb: na dann warten wir mal bis diese sich nochmal verdoppeln...und danach nochmal....
Ich habe hin und wieder mal ganz guten Einblick in das Thema Intensivpflege. Ich weiß nicht, ob das wirklich bekannt ist,
aber in nahezu jedem redaktionellen Beitrag wird immer von der Anzahl der Intensivbetten gesprochen. Das wir da ja
noch reichlich gut aufgestellt sind und wenn es eben enger wird, holen wir noch X Betten und Y Beatmungsgeräte dazu,
alles keine Problem.
Aber wir haben nicht genügend (Fach-)Personal. Es wird HEUTE schon, bei vergleichbar geringer Belegung Personal von anderen Stationen
abgezogen. Es werden HEUTE schon Op`s, die nicht absolut notwendig sind wieder verschoben. Dazu gehören durchaus auch Op`s, die
potentiell lebensbedrohlich sind.
Es ist HEUTE schon klar, das wir in großen Teilen Deutschlands bereits nächste, spätestens übernächste Woche massivste Versorgungsengpässe
auf den ICU`s haben werden. Das ist schon nicht mehr umkehrbar, die in den letzten Tagen sehr großen Mengen an Infizierten, sind in den Krankenhäusern
doch noch gar nicht angekommen und wir "leisten" uns weiterhin täglich wahrscheinlich 15.000 bis 20.000 Neuinfektionen.
Nach diesem letzten Shutdown-Wochenende sind es wahrscheinlich noch mehr. Das größte Problem ist eben, das ein solches Bett
dann nicht für 2-3 Tage belegt ist. Sondern für i.d.R. im Schnitt für ca. 2-3 Wochen. Einige werden wegen Corona Monate beatmet.
Das ist ein irrsinnig langer Rattenschwanz, der da hinten dran hängt....und nicht in 4 Wochen umkehrbar.
Den Ländern, die um uns herum sind, die uns vorausgeeilt sind und bei weitem nicht unsere medizinischen Standards haben, fliegt das ja aktuell
auch bereits um die Ohren. In Polen bspw. sterben - genauer gesagt - ersticken Menschen in Rettungsfahrzeugen VOR der Klinik, weil keine
Kapazitäten mehr frei sind.
Ist das wirklich das worauf wir abzielen ? Dieser zweite Lock Down - und der damit einhergehende finanzielle Schaden - ist doch schon zu größten
Teilen dem Thema Maskendiskussion zuzuordnen. Über Wochen und Monate ist AHA vielerorts nicht beachtet worden, die Ergebnisse sehen wir
heute.
Brauchen wir vielleicht deutlichere Bilder von Leichensäcken oder die Bundeswehr die durch die Straßen fährt um diese abzuholen ? Wenn dem so ist,
und wir bis dahin so weiter machen, bedeutet das nur, das es dann für 2 - 3 Wochen nochmal deutlich schlimmer wird. Das ist nun mal der logische Verlauf
genau DIESER Pandemie. Das haben die meisten immer noch nicht verstanden.
Ich bin wirklich gespannt wie sich die kommenden Wochen entwickeln werden. Ich bin guter Dinge, das dieser Lock Down jetzt noch "rechtzeitig" gekommen ist,
aber ich mir sehr sicher, das wir nicht in 4 Wochen wieder da sind, diesen wieder aufzuheben.