6 Jahre lang wurden meine Steuererklärungen vom Finanzamt anstandslos akzeptiert. Jetzt habe ich wohl eine neue Sachbearbeiterin und die bereitet mir Probleme. Die will von mir eine originale Steuerbescheinigung von interactive brokers. So etwas wird doch gar nicht ausgestellt. Ausländische Broker sind dazu doch nicht verpflichtet und stellen keine aus. Das wurde auch die letzten Jahre immer so akzeptiert. Des Weiteren wird mir nach telefonischer Rücksprache unterschwellig Steuerhinterziehung unterstellt, das ich noch in anderen Ländern wahrscheinlich Broker-Konten und Bankkonten mit Zinserträgen hätte und diese nicht deklarieren würde. Das ist doch eine Frechheit, eine Unverschämtheit. Die gute Frau hat doch nicht alle Tassen im Schrank. Als ich sie höflich fragte mit Bitte um Erklärung, warum die letzten Jahre anstandslos die Steuererklärungen akzeptiert wurden und sie es jetzt nicht tun, begegnete sie mir mit den Worten: Mich interessiert nicht, was meine Kollegen die letzten Jahre entschieden haben, ich bin jetzt ihre Sachbearbeiterin und ich mache das, was ich für richtig halte. Ach so, das dt. Steuergesetz kann jetzt wohl jeder Finanzbeamte so gestalten wie er es möchte. Vielen Dank, willkommen in Deutschland, so stelle ich mir eine Demokratie vor. Gesetze sind jetzt Auslegungssache. Dann darf man wohl auch nicht mehr bei grün über die Ampel fahren, weil Polizist Max Mustermann farbenblind ist und grün das neue rot ist Meinen Führerschein werde ich dann schon mal abgeben, weil auf 200€ und Punkte habe ich keine Lust.
PS: es wird Zeit D zu verlassen. Meine 5-stelligen Steuerzahlungen kann ich auch in anderen Ländern verkonsumieren.
in diesem Sinne
weiterhin gute Trades.
PS: es wird Zeit D zu verlassen. Meine 5-stelligen Steuerzahlungen kann ich auch in anderen Ländern verkonsumieren.
in diesem Sinne
weiterhin gute Trades.