RE: erwartete Reaktion nach US Wahlausgang und mögliche Umsetzung in eine Strategie ?
| 06.11.2020, 13:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2020, 13:38 von Lancelot.)(06.11.2020, 13:05)gelbfuss schrieb: Mindestens in Sachen Wahlsystem muss man konstantieren, das die USA da ein sehr reformbedürftiges System haben. Das kennen wir aber auch von der BRD...????Das ist auch echt irgendwie seltsam. Alle Amis mit denen ich engeren Kontakt habe sagen in etwa das selbe. Ein Kollege hat es so formuliert: "we a roughly 320 mio people...and these two are the best we can come up with? I mean, really?". Es fallen häufig Sätze wie "caught between a rock and a hard place" etc.
Die Klagen an sich find ich nervig, aber das gibt deren Gesetze her. Muss man respektieren.
Was nun gar nicht geht, ist das, was der Trump-Clan macht und die ihre Rechte maßlos überzieht und pervertiert.
Aber das ist nun mal Trumps Geschäftsidee, wenn er in der Ecke steht. Dann schlägt er um sich ohne Rücksicht auf Recht oder Gesetz.
Insgesamt möchte ich sagen, das Trump genau der Präsident ist, der die USA verdient hat. Ein Narzisst und Egomane in einem Körper eines Opas mit der Pehrsönlichkeit eines 7 jährigen verzogenen Jungen.
Was er vornerum gut gemacht hat, macht er hintenrum wieder kaputt. Kein Edge für die Amis.
Von Biden halt ich ähnlich wenig.
Es sind nun mal 2 schwache Kanditen für das Amt.
Der Anfang vom Ende kommt mir da in den Sinn...
Natürlich ist mein sample nur aus sehr eingeschränkten Schicht (fast alles Männer, 85% aus der beruflichen Ecke, also beinahe alles Akademiker mit STEM Hintergrund. Der Rest der Bekanntschaft über Sport und Familie.). Trotzdem fühlen sich beinahe alle nicht durch das zwei Parteiensystem repräsentiert. Die Meinungen zu einzelnen Themen gehen in meinem amerikanischen Freundes/Bekanntenkreis zwar weit auseinander (insbesondere 2nd amendment, police shooting und taxes...der Rest wie climate change, health care, Reformation des Wahlsystems scheint weniger kontrovers zu sein.) aber alle sind extrem unglücklich mit beiden Kandidaten.
Ist schon echt krass. Social Media plus Pluraity Wahlsystem ist ne bittere Kombination.
Schönes Video zu Vor und Nachteilen mehrere Wahlsysteme.
__________________
Forum-Besserwisser und Wissenschafts-Faschist