(11.11.2020, 09:53)fahri schrieb: Da fällt mir etwas zu ein, was ich mal vor langer Zeit gelesen habe und mir durchaus immer noch schlüssig erscheint.
...
Infekte, die über die Nase bzw. die Schleimhaut aufgenommen werden (nach allem was man heute weiß
stecken wir uns über diese auch mit Covid-19 an), gehen stark zurück - bzw. treten nur noch deutlich abgeschwächt auf,
bei Menschen die regelmäßig an der frischen Luft sind und noch besser - an dieser auch Sport machen.
Als Grund wurde angeführt - und jetzt wird es unappetitlich - das bei unserem Klima schlicht und ergreifend auch schon
bei leichter Tätigkeit draußen die Nase anfängt zu laufen. Dadurch wird immer wieder die Virenlast verringert, da
man das ja in der Regel nach draußen "befördert"
...
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Seit ich regelmässig jogge, dabei schwitze und die Schleimhäute der Atemwege anrege, den dadurch entstehenden Schleim, während des Laufens abhuste oder abschnoddere, habe ich den Rest der Woche eine freie Nase und kaum noch Infektionen der Atemwege.
Ganz im Gegensatz zu meiner mehr als 30-jährigen Raucherzeit, während der die Atemwege immer stärker zuschwollen und verstopften. Sport in Massen und der Verzicht aufs Rauchen kann tatsächlich der Gesundheit förderlich sein.