(09.11.2020, 22:56)mmmmmax schrieb: Da habe ich mich schon recht früh gegen entschieden. Wenn ich keine 10% vom aktuellen Kurs entfernte Order aufgebe, nehme ich den Kurs, der gerade verfügbar ist und gehe sogar noch ein paar Cent drüber.Genau so siehts aus.
Wenn ich 100 Aktien die bei 79,20 stehen ist es mir am Ende egal, ob ich dann mit einer Limit-Order von 79,25 gefilled werde. Das sind im Vergleich zur Kaufsumme und dem Anlagehorizont Peanuts und ich will (wenn ich die Aktie haben will) genau solch eine Erfahrung wie du vermeiden.
Allein von den 300€, die du jetzt mehr bezahlt hast (und das soll keinesfalls altklug klingen, dafür bin ich viel zu wenig erfolgreich in dem was ich tue - ich habe nur genau diesen Fehler bisher zu vermeiden gewusst), hättest du dein gesamtes Depot ein paar Cent teurer einkaufen können und hättest diese 30 mal vermieden.
Hab damals für 9,88 USD (oder so, is ja lang her) wegen einem beschissenen Cent meine zweiten 1000 Sück Barrick Gold nicht bekommen... Die ersten hatte ich paar Tage oder Wochen(?) davor zu 10,88 USD erworben... Das ist echt ärgerlich, drum mache ich auch kaum mehr großartige Limits beim Kauf oder Verkauf rein. Ein Cent, das sind auf die 1000 Stück Order 10 USD... Aber dafür mehr als 11.000 USD Rendite (Divis, Kursgewinne, Optionsprämien) versäumt.
Beim Verkauf ebenso, es hat schließlich nen Grund wieso man verkauft, also einfach raus damit.