(19.11.2020, 14:37)cloudatlas schrieb: tja, Sterling. Wie von mir bereits vermutet. Aktien sind bei IB kein Sondervermögen.
wenn du für 200k € Aktien hältst und IB Lux oder IB Irland geht pleite, dann gibt es sagenhafte 20k€. 180k€ haben sich dann in Luft aufgelöst! Herzlichen Glückwunsch. Ich bleibe bei IB UK.
Hallo zusammen,
yep so is es, wer im Falle des Falles bei Zusammenbruch von IAB auf der sicheren Seite stehen will sollte keine Wertpapiere im größeren Gegenwert dort halten was vom Regulator vorgegeben gesichert ist (in der EU nur 20k derzeit), fertig. Ansonsten muss man auf die restliche Finanzkraft von IAB in so einem Extremfall mit allen anderen betroffenen Anleger vertrauen. Kommt halt drauf an wie "wichtig" das Wertpapierdepot ist, sollte es für die Alterversorge für die eigene Familie sein würde ich eine Bank/Broker bevorzugen welcher höhere Sicherungsgrenzen hat bzw. kann man zusätzliche Absicherung via Police erwerben? Zum reinen Traden oder kürzerfristigen Investments ist es eigentlich fast egal solange die bewegten Summen nicht zu groß sind ...
Auch wichtig, wem gehören "deine Wertpapiere" wirklich und betreibt dein Broker damit Wertpapierleihe (IB, Degiro)? Was ist wenn der Ausleihe bankrott geht, was bekommt man dann?? Immer wieder interessant wie wenig sich die Leute da Gedanken machen?
Und im Falle der Insolvenz werden Futures/Future-Options trotzdem fällig (Zwangsclearing), auch beachtenswert!
Ich würde das stets VOR Kontoeröffnung dort mal durchspielen und dann investieren/traden oder auch nicht
Viel Erfolg.