(27.11.2020, 13:19)Ramonet schrieb: In der Gastronomie wird nichts nachkonsumiert werden; die Schäden sind da enorm.
Ja die Schäden sind enorm, natürlich - man muss aber auch sagen, das der Gastrobereich ja auch enorme Hilfestellungen
von uns als Staat erhält. 75 % der letzten Novemberumsätze, aber kein Wareneinsatz, kein Personal etc. hilft in jedem Fall
natürlich mal temporär weiter. Für den Dezember hat man das ja bereits auch in Aussicht gestellt.
Ich bin mir selbst hier nicht sicher, ob nicht doch ein Teil nachkonsumiert wird, natürlich niemals in voller Höhe, aber die Leute
gehen nach einer Öffnung definitiv öfter los, wenn die Angst erstmal weg ist. Es geht vielen Haushalten aktuell sogar finanziell
besser, weil ein großer Teil der Konsumausgaben weggefallen ist. Das ist auch ein Teil der Wahrheit.
Schäden hinterlässt das alles, aber da es eben auch weltweit ist, setzt sich ja aktuell auch niemand ab oder hat
Vorteile in anderen Regionen - das ist im Vergleich zu anderen Krisen tatsächlich ein kleiner Vorteil. Es werden
alle gehemmt, aber alle machen irgendwo am selben Punkt dann wieder weiter. Da wir das so noch nie hatten,
kann ich für meinen Teil noch nicht abschließend sagen ob wirklich noch der große Knall kommt. Denkbar ist
auch das nach dieser Krise vieles wieder beim "Alten" ist.
So zumindest die Theorie.