schlechte Erfahrungen habe ich in Thailand noch nicht gemacht, man ist schon "Willkommen". Wie gesagt die Anforderungen ans Visum für Verheiratete sind doch sehr gering. Entweder 400.000 THB auf dem Konto oder aber 40.000 THB als monatlichen Nachweis. Das sind gerade mal 1.100€. Also wer die nicht hat, sollte doch nicht auswandern. Das man das dann jedes Jahr neu beantragen muss, ist natürlich ein Witz, aber so langsam werden die Visabestimmungen ja auch angepasst. Auch wenn Malaysia, Philippinen oder andere Destinationen besser sind/wären, zeigt mir meine Frau einen Vogel. Dann könnte man auch hier im schönen D bleiben. Meine Frau will zurück zu den Wurzeln, zurück zur Familie. Da brauch ich ihr gar nicht mit Spanien, Südamerika oder anderen Orten in Asien kommen. Auswahl ist getroffen. Bevor ich hier alle Zelte abbreche, werde ich mal für 3 Monate nach Thailand ziehen und das antesten. Am besten in der Regenzeit, wenn es richtig sch...e ist in Thailand. Wenn ich mich damit anfreunden kann, dann kann man gerne umziehen, ansonsten bleibt es bei mir nur beim Überwintern. In diesem Sinne gute Trades!