RE: China - Eine Supermacht
| 17.12.2020, 13:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2020, 13:48 von boersenkater.)(16.12.2020, 21:57)jf2 schrieb: Immer wieder faszinierend wie der Westen (in dem Fall Australien) Wirtschaftskrieg gegen China führt und glaubt da kommt nix zurück,
Naja geht wohl weniger um Wirtschaftskrieg seitens Australien sondern eher um eine vom chinesischen Standpunkt
aus falsche Sicht der Dinge und Positionierung Australiens...
Wie konnte das passieren? Was hatte Australien getan? Zunächst hatte die Regierung das chinesische Unternehmen Huawei davon ausgeschlossen, das 5G-Netzwerk zu errichten. Das war der erste Schlag ins Gesicht. Australien schlug sich im Konflikt ums Südchinesische Meer klar auf die Seite aller anderen Interessenten. Und dann kam Corona - und Außenministerin Marise Payne fand deutliche Worte: "Die Probleme rund um das Virus sind ein Fall für eine unabhängige Untersuchung und ich denke, es ist wichtig, den Ursprung unabhängig erforschen zu lassen, und tatsächlich besteht Australien entschieden darauf."
Spätestens da fand Australien sich mitten im Konflikt der Mächte zwischen den USA und China wieder: Denn Peking sieht Australiens Schritte als Teil einer US-geführten Strategie. Vor allem haben sie dabei aus chinesischer Sicht die falschen Worte gewählt, sagte der Sprecher des chinesischen Außenministeriums Zhao Lijian. "China hat immer wieder festgehalten, dass Australien wiederholt zu falschen Worten und Taten gegriffen hat in Bereichen, die Chinas Kerninteressen und Sorgen betreffen. So kam es zu provokativen und konfrontativen Handlungen. Das ist die Ursache der gegenwärtigen schwierigen Situation zwischen China und Australien. Die australische Seite sollte Chinas Sorgen ernst nehmen und ihre Fehler korrigieren."
Du hast eine andere Meinung als China -> dann demonstriert China seine Macht, hält sich nicht an Abkommen
und lässt Dich dafür bezahlen, damit alle anderen sehen was passieren kann wenn man aufmuckt.
Je mächtiger China und je schwächer Europa wird desto mehr wird das in der Zukunft auch Europa zu spüren
bekommen. Der sprichwörtliche Wink mit dem Zaunpfahl....
__________________